Newsletter GAUSS Career Service

Information for Postdocs and late-stage PhDs

Workshop “Perspektive Professorin” (in German!, 18-19 July 2024, apply by 14 June 2024)

The Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten in Baden-Württemberg (HAW/DHBW) is offering an in-person workshop (in German!) on how to apply for a HAW professorship.

  • Date: 18-19 July 2024 (10-17)
  • Location: Hohenwart Forum Pforzheim (Schönbornstraße 25, 75181 Pforzheim-Hohenwart)
  • Registration until 14 June 2024: Datenbank Professorin (HAW/DHBW)
  • For further questions contact: Prof. Dr. Katrin Haußmann (speaker of the Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an HAW in Baden-Württemberg und der DHBW)
  • Good command of German is required and therefore further information is available in German

Der Inhalt
Bei einem zweitägigen Workshop erhalten Sie aus erster Hand von erfahrenen Professorinnen Tipps zur Bewerbung auf eine Professur an einer HAW und zur Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Ganz konkret haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen von erfahrenen Professorinnen überprüfen zu lassen. Zudem halten Sie probeweise einen Berufungsvortrag und erhalten ausführliches Feedback.

Voraussetzungen
Frauen, die die Berufungsvoraussetzungen für eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) oder einer Dualen Hochschule (DHBW) erfüllen bzw. in naher Zukunft erfüllen.

Die Ziele
Das Seminar will dazu beitragen, die Chancen bei der Bewerbung um eine HAW-Professur zu verbessern. Dafür werden zwei Schwerpunkte gesetzt: Der eine gilt der effektiven Gestaltung von Lehrveranstaltungen, der zweite soll helfen, die Berufungschancen realistisch einzuschätzen und optimale Bewerbungsstrategien zu entwickeln.

Die ReferentInnen

Hinweise
Bitte bringen Sie Ausschnitte aus einer Probevorlesung oder aus einer eigenen Lehrveranstaltung sowie Bewerbungen um HAW-Professuren mit.

Die Kosten
Die Teilnehmerinnen tragen nur die Kosten für die Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung (ca. 215 €). Die Seminarkosten werden aus Mitteln des Mathilde-Planck-Programms bezahlt.

Anzahl Teilnehmerinnen
An der Präsenzveranstaltung können maximal 15 Personen teilnehmen. Bei der Auswahl orientieren wir uns an den persönlichen und fachlichen Berufungschancen.