Neues Projekt: Zur normativen Begründung von Diversität

In einem interdisziplinären Forschungsprojekt gehen die Professorinnen Andrea Dorothea Bührmann (Universität Göttingen, Institut für Diversitätsforschung) und Larissa Krainer (Universität Klagenfurt, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft) der Frage nach, welche normativen Begründungen zu Diversität ins Feld geführt werden, die dazu führen, dass Diversität als positiv oder negativ verstanden wird. Methodisch erfolgt dies durch eine Diskursanalyse von Schlüsseltexten zur Diversitätsforschung aus dem wissenschaftlichen Spezialdiskurs mit Bezug auf Foucault und Jäger. In theoretischer Hinsicht werden die reflexive Diskursanalyse (Bührmann) und die Prozessethik (Krainer) zusammengeführt. Das Projekt, das vom Forschungsrat der Universität Klagenfurt gefördert wird, soll im Zeitraum von Juni 2023 bis Dezember 2026 durchgeführt werden. Die Ergebnisse sollen danach in unterschiedlichen Publikationen und bei Tagungen vorgestellt werden.

Weiterlesen: Neues Projekt: Zur normativen Begründung von Diversität

New project: On the normative foundations of diversity

In this interdisciplinary research project, professors Andrea Dorothea Bührmann (University of Göttingen, Diversity Research Institute ) and Larissa Krainer (University of Klagenfurt, Institute for Media and Communication Studies) will investigate the question of which normative justifications for diversity are brought into the field that lead to diversity being understood as positive or negative. Methodologically, this is done through a discourse analysis of key texts on diversity research from the specialised academic discourse with reference to Foucault and Jäger. In theoretical terms, reflexive discourse analysis (Bührmann) and process ethics (Krainer) are brought together. The project, which is funded by the Research Council of the University of Klagenfurt, is to be carried out in the period from June 2023 to December 2026. The results will then be presented in various publications and at conferences.