FEMINISM WTF – Film und Diskussion am 16.01.2024 im Kino Lumière
Dienstag, 16. Januar 2024, 19:30
Kino Lumière, Geismar Landstraße 19, 37083 Göttingen
Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF (What the Fuck) zeigt, welche Themenvielfalt unter dem Begriff Feminismus verhandelt wird. Expert*innen verschiedener Fachrichtungen gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft der Vielen zu sein. Dabei geht es um aktuelle Debatten wie: Warum sprechen wir immer von nur zwei Geschlechtern? Warum müssen Frauen* den Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen? Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit den heutigen Ideen von sexueller Freiheit und rassistischen Stereotypen zu tun? Wieso brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Und warum engagieren sich eigentlich so wenige Männer für den Feminismus? Regisseurin Katharina Mückstein bringt die Interviewszenen in einen Dialog mit eindrucksvollen Tanz- und Musiksequenzen.
Im Anschluss an den Film findet eine Diskussionsrunde mit Expert*innen und Studierenden der Diversitäts- und Geschlechterforschung statt, zu der mit Astrid Biele Mefebue auch eine der Interviewpartnerinnen des Films eingeladen ist.
Kartenvorbestellung unter https://lumiere-melies.de/lumiere-programm/.
Mehr zum Film auf der Webseite des Verleihs mindjazz pictures zu FEMINISM WTF – oder schauen Sie sich den Trailer auf YouTube an!
Eine Kooperation des Instituts für Diversitätsforschung mit der Koordinationsstelle Geschlechterforschung der Universität Göttingen und dem Kino Lumière.
Weiterlesen: FEMINISM WTF – Film und Diskussion am 16.01.2024 im Kino LumièreFEMINISM WTF – Film and discussion on 16 January 2024
Tuesday, 16. January 2024, 7:30 p.m.
Lumière cinema, Geismar Landstraße 19, 37083 Göttingen
FEMINISM WTF (What the Fuck) is a documentary about feminism in the 2020s.
The film will be followed by a panel discussion with experts and students of diversity and gender studies, to which Astrid Biele Mefebue, one of the film’s protagonists, is also invited.
Pre-order tickets at https://lumiere-melies.de/lumiere-programm/.
Watch the trailer on YouTube
A cooperation between the Göttingen Diversity Research Institute, the Gender Studies Coordination Office at the University of Göttingen and the Lumière cinema.