Infoveranstaltung: EXIST-Forschungstransfer und GO-Bio initial / Info event: EXIST research transfer and GO-Bio initial (in German)

Wer eine innovative forschungsbasierte Idee für ein Gründungs- oder Transferprojekt hat, ist herzlich eingeladen zur Vorstellung der Förderprogramme für Verwertungsideen und Transfer aus der Forschung am Dienstag, 5. Dezember 2023.

Das Team unseres Transfer und Startup Hubs informiert über die Fördermaßnahmen EXIST-Forschungstransfer sowie GO-Bio initial. Die Onlineveranstaltung beginnt um 14 Uhr via Zoom unter https://uni-goettingen.zoom-x.de/j/62376482098.  

Mit dem EXIST-Forschungstransfer unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz innovative, forschungsbasierte Ideen, die mit aufwendigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind und durch eine Unternehmensgründung umgesetzt werden sollen. Ziel ist es, den Nachweis der technischen Realisierbarkeit zu erbringen, Prototypen zu entwickeln, einen Businessplan auszuarbeiten und schließlich ein Unternehmen zu gründen. Die Fördersumme kann, abhängig vom jeweiligen Projekt, bei über einer Million Euro liegen.

Mit Go Bio-initial unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Identifizierung und Entwicklung früher lebenswissenschaftlicher Forschungsansätze mit erkennbarem Innovationspotential. Rohe und skizzenhafte Verwertungsideen reichen aus. Ebenso muss der Verwertungsweg zu Beginn der Förderung nicht final festgelegt sein. Im Förderzeitraum soll ein Reifegrad der Forschungsresultate erzielt werden. Die Fördersumme kann, abhängig vom jeweiligen Projekt, bei über einer Million Euro liegen.

Um Anmeldung zu der (deutschsprachigen) Infoveranstaltung wird bis zum 4. Dezember 2023 per E-Mail gebeten: transfer@uni-goettingen.de.