IdeenExpo Juni 2024 – Aussteller*Innen für den Gemeinschaftsstand der Universität gesucht / IdeenExpo June 2024 – Participants wanted
Die Universität Göttingen wird auch 2024 bei der MINT-Messe IdeenExpo mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Interessierte Einrichtungen, Projekte oder Wissenschaftler*innen können sich jetzt an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit wenden.
Vom 8. bis zum 16. Juni 2024 findet die nächste IdeenExpo in Hannover statt. In mehreren Hallen der Messe Hannover sind neben vielen Firmen und gesellschaftlichen Einrichtungen auch die Hochschulen des Landes Niedersachsen vertreten. Das Grundkonzept der IdeenExpo stellt die erlebnis- und mitmachorientierte Wissensvermittlung, insbesondere in den MINT-Bereichen in den Vordergrund.
An den beiden Wochenenden und während der Messewoche strömen mehr als 400.000 Besucher*innen auf die Messe. Die größte Gruppe sind naturgemäß Schulen. Die Messe zieht aber auch viele Einzelbesucher*innen und an den Wochenenden vor allem Familien an. Zusätzlich kommen zahlreiche teils sehr hochrangige Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft, um sich ein Bild zu verschaffen. Die Berichterstattung in den regionalen, überregionalen und nationalen Medien und die Frequenz in den Sozialen Medien ist umfangreich.
Die Universität Göttingen war in den vergangenen zehn Jahren auf jeder IdeenExpo mit einem großen, thematisch breiten Gemeinschaftsstand vertreten, der sich aus Exponaten und Interaktionsangeboten der beteiligten Institutionen und Projekten zusammensetzt. Auch Projekte aus den Geistes- und Sozialwissenschaften haben bereits teilgenommen.
Die Teilnahme an der IdeenExpo ist eine gute Möglichkeit, sehr breit gefächerten Outreach insbesondere zu Zielgruppen auf die Beine zu stellen, die von und an der Universität sonst nur mit großem Aufwand erreicht werden können. Sie ermöglicht zudem einen direkten und persönlichen Kontakt zwischen Wissenschaftler*innen jeder Qualifikationsstufe und den Besucher*innen. Erfahrungsgemäß funktionieren Exponate und Aktionen, die bei Veranstaltungen wie der Nacht des Wissens erfolgreich waren auch sehr gut auf der IdeenExpo. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Die anfallenden Kosten für die Standflächen der Hochschulen inklusive Mobiliar und Services trägt das Land, das die IdeenExpo auch sonst vielfältig unterstützt und fördert. Die Organisation des Standes (Planung, zentraler Transport nach Hannover, Logistik, Abstimmung mit dem Veranstalter, Organisation und Koordination im Vorfeld und vor Ort) übernimmt die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit. Als Beteiligte sind Sie für die Auswahl, Bereitstellung und Betreuung ihrer Exponate verantwortlich. Die Messe ist jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Damit der Stand insbesondere auch bezüglich der Gesamtgröße in Abstimmung mit der IdeenExpo geplant werden kann, wird um Kontaktaufnahme mit der Öffentlichkeitsarbeit bis zum 13. Dezember 2023 gebeten. Die konkreten Exponate und Aktionen müssen noch nicht feststehen. Gemeinsam werden dann die nächsten Schritte geplant.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:
Carina Thor (carina.thor@zvw.uni-goettingen.de / 0551 39-23260)
Ben Bühring (benjamin.buehring@zvw.uni-goettingen.de / 0551 39-23794)
www.ideenexpo.de/ueber-die-ideenexpo#konzept
The University of Göttingen will participate at the science fair IdeenExpo 2024 with a joint stand. Interested institutions, projects or scientists can now contact the Public Relations Department. The next IdeenExpo will take place in Hanover from 8 to 16 June 2024. In addition to many companies and public institutions, the universities of the state of Lower Saxony will also be represented in the several halls of Messe Hannover.
The basic concept of the IdeenExpo focuses on experience-based and hands-on knowledge transfer, especially in the STEM fields. More than 400,000 visitors flock to the fair over the two weekends and during the week of the fair. The largest group is naturally schools, but there are also many individual visitors and, at the weekends, mainly families.
If you are interested in being part of our University exhibition stand, please contact:
Carina Thor (carina.thor@zvw.uni-goettingen.de / 0551 39-23260)
Ben Bühring (benjamin.buehring@zvw.uni-goettingen.de / 0551 39-23794)
www.ideenexpo.de/ueber-die-ideenexpo#konzept (website in German)