Weltwärts-Festival: neues Mural am Zentralcampus / New mural at the central campus
„Mauer-Kunst: Ein Mural, das bleibt“ lautete einer der Programmpunkte des Weltwärts-Festivals im Mai in Göttingen. An der Außenfassade des Zentralen Hörsaalgebäudes ist in diesem Zusammenhang ein großes Mural mit dem Thema „Perspektivwechsel“ entstanden.
Kooperationspartner dieses Programmpunktes war das Göttinger Kulturzentrum musa, das sowohl eine passende Wand als auch Künstler*innen aus Göttingen ausgesucht hatte. Diese gestalteten die Fassade zusammen mit einer dritten Künstlerin, die entsprechend dem Weltwärts-Programm aus dem Globalen Süden kommen sollte.
Weltwärts ist ein Freiwilligendienst, der jungen Menschen einen Perspektivwechsel im Ausland ermöglicht. Durch die Erfahrungen in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien oder Osteuropa können sich junge Menschen weiterentwickeln und gemeinsam mit anderen die Welt verändern. Ob für Bildung, Menschenrechte oder Umweltschutz – die Projekte sind vielfältig.
Alle Fotos: Engagement Global
www.weltwaerts.de/de/startseite.html
www.engagement-global.de/
„Wall Art: A Mural that Stays“ was one of the programme items of the „Weltwärts“ Festival in Göttingen in May. In this context, a large mural with the theme „Change of Perspective“ was created on the outer facade of the Central Lecture Hall Building.