Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

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Im WiSe 23/24 sind vier Teams bei FoLL dabei: Drei angehende (Geo)biolog*innen setzen ihre Projektarbeiten aus dem SoSe 23 fort, um anhand von Geländefotos und Gesteins- und Fossilienproben die initiale Besiedelung primärer mariner Flachwasserhabitate des Roten Meeres in Saudi-Arabien zu rekonstruieren. Ein Team aus der Ägyptologie führt auf der Basis eines Dramas aus der Antike ein Theaterprojekt durch. Die Arbeiten reichen von Übersetzungen über das Nähen der Kostüme bis hin zur Ausführung. Studierenden aus der Physikalischen Chemie machen ihre ersten Versuche mit einem Rotationsspektrographen, um mehr über die Gasphasen-Thermodynamik molekularer Isomerisierung zu erfahren. Ein Team aus der Algensammlung beschäftigt die Frage, wie die Biodiversität von Algen im Boden von unterschiedlicher Landnutzung und Vegetation beeinflusst wird. Dazu entnimmt es Bodenproben aus dem BiodiversitätsExploratorium Hainich Dün.

Liebe Lehrende, wenn Sie Lust haben, motivierte Studierende beim frühen Forschen zu betreuen, dabei ggf. Ihren eigenen Forschungsfragen nachzugehen und Ihre Kompetenzen im forschungsorientierten Lehren auszubauen, dann bewerben Sie sich mit 4-8 Bachelorstudierenden (1/3 Masterstudierende möglich) bis zum 21.03.2024 für FoLL im SoSe 2024.

Dazu mehr unter www.uni-goettingen.de oder bei Susanne Wimmelmann (Tel. 0551/3625981).