CampusPost: Vokabeln lernen mit Wimmelbild / Learning vocabulary with a hidden object picture (in German)
In einem ZEWIL-Projekt zur Sprachenförderung von Schüler*innen sammeln Studierende wertvolle Lehrerfahrung. Einer von ihnen ist Georg Martin Strothjohann. Der Bachelorstudent erzählt in unserem Blog von seiner Praxisphase im Göttinger Otto-Hahn-Gymnasium.
Sechs Wochen lang gestaltete Strothjohann jeweils mittwochs vier Stunden Förderunterricht in einer Klasse mit Kindern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 mit. Viele der bis zu zwölf Kinder mussten aus der Ukraine fliehen, weitere haben ihre Wurzeln im Nahen Osten. Im Mittelpunkt des Unterrichts stand zwar die deutsche Sprache, die Unterstützung ging aber weit darüber hinaus.
Welche Herausforderungen der Student zu meistern hatte und warum er Kommiliton*innen zur Teilnahme an dem Projekt ermuntert, lesen Sie in unserem Blog-Beitrag hier.
Das Service Learning-Projekt „Sprachförderung bei migrationsbedingter Heterogenität durch Lehramtsstudierende“ wurde im Oktober 2022 mit dem Fokus auf ukrainische Schüler*innen neu gestartet. Weitere Informationen gibt es hier.