Neuer künstlerischer Leiter von Universitätschor und -orchester / New artistic director of University Choir and Orchestra (in German)
Der Dirigent Antonius Adamske ist neuer künstlerischer Leiter des Chors und des Orchesters der Universität Göttingen. Der 30-Jährige dirigiert den renommierten Monteverdi-Chor Hamburg und den traditionsreichen Bremer RathsChor und ist regelmäßiger Gast in den großen Konzerthäusern Norddeutschlands.
Er pflegt seit Jahren eine enge Beziehung zum Göttinger Barockorchester, mit dem etliche gemeinsame CDs entstanden sind. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Antonius Adamske“, sagt Jens Wortmann, Leiter der Einrichtung Universitätsmusik Göttingen. „Gemeinsam werden wir die Ensembles weiterentwickeln.“
Das laufende Semester bringt gleich drei gemeinsame Konzerte von Universitätschor und -orchester, am Mittwoch, 5. Juli, Donnerstag, 6. Juli, und Sonntag, 9. Juli 2023. Auf dem Programm stehen Schuberts „Große Sinfonie“ (Nr. 8) in C-Dur, Mendelssohn Bartholdys „Erste Walpurgisnacht“ und Brahms‘ Fest- und Gedenksprüche.
www.unimusik-goettingen.de/index.php/de/
Conductor Antonius Adamske is the new artistic director of the University of Göttingen Choir and Orchestra.