Themenabende zum Theaterstück „Kopenhagen“ in der SUB / Accompanying programme for the play „Copenhagen“ (in German)

Begleitend zu dem Theaterstück „Kopenhagen“ im Jungen Theater, lädt die SUB Göttingen zu Themenabenden ein, die informative und spannende Einblicke in die Welt der Göttinger Physiker und ihrer Theorien geben. Beschäftigte und Studierende sind herzlich eingeladen.

Zum Jubiläum 100 Jahre Quantenmechanik zeigt das Junge Theater Michael Frayns „Kopenhagen“ – einen tiefgründigen Dialog zwischen den Wegbereitern der Quantenphysik Niels Bohr und Werner Heisenberg über die ethischen Dimensionen dieser Theorie. An sechs Abenden lädt die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen zu Begleitveranstaltungen ein. Unter anderem steht ein Vortrag mit einer allgemeinverständlichen Einführung in die Grundlagen der Quantenmechanik und ein Einblick in zeitgenössische Zeugnisse aus den Magazinen der Unibibliothek auf dem Programm. Gerahmt werden die Themenabende durch szenische Darstellungen aus dem Theaterstück.

Die Veranstaltungen finden im Heyne-Saal im Historischen Gebäude der SUB Göttingen statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist für jede Veranstaltung auf 20 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung https://eveeno.com/115139691 (einige Themenabende sind noch nicht gelistet)


Accompanying programme for the play „Copenhagen“ in the Lower Saxony State and University Library. Events in German, Website in German.