„Was Gesellschaft über Diskriminierung wissen kann …“: öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester beginnt am 11. April 2023 / „What Society Can Know About Discrimination …“: Summer Semester public lecture series begins 11 April 2023
„Was Gesellschaft über Diskriminierung wissen kann …“ lautet der Titel der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Göttingen und der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2023. Die Reihe thematisiert ab dem 11. April 2023 Diskriminierung aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen.
Organisiert haben das Programm Prof. Dr. Claudia Keser und Antje Spliethoff-Laiser. Die Vorträge finden jeweils dienstags um 18.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz statt.
Die Universität Göttingen hat sich entschieden, ein Diskriminierungsschutzkonzept zu entwickeln. Ausgehend von den sechs Merkmalen der Diskriminierung laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz beleuchtet die Ringvorlesung Diskriminierung in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen. Es geht um den Abbau diskriminierender Strukturen, die Vergrößerung von gegenseitigem Respekt und den Aufruf zu gleichberechtigter Teilhabe aller in der Wissenschaft, im Studium, am Arbeitsplatz und im täglichen Miteinander in einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft.
www.uni-goettingen.de/ringvorlesung
„What Society Can Know About Discrimination …“: the public lecture series of the Summer Semester 2023 begins on Tuesday, 11 April 2023. (in German)