Hochschuldidaktik Aktuell #49 Februar 2024

Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen wieder das Neueste aus der Hochschuldidaktik zu präsentieren und Ihnen Möglichkeiten vorzustellen, um Ihre Lehrpraxis kontinuierlich zu weiterzuentwickeln und die Studierenden noch besser zu unterstützen.
Unser offenes Workshopangebot für das Sommersemester 2024 ist bereits auf der Homepage veröffentlicht und hält eine Vielzahl interessanter Workshops bereit. Zum Beispiel bieten wir wieder einen Workshop zum Lehren und Prüfen in Zeiten von KI an und auch mit Transformativem Lehren oder Lehre mit Konflikten erwarten Sie spannende Themen.
Das Zertifikatsproramm Hochschuldidaktik ist in den Startlöchern und wir freuen uns schon jetzt auf das gemeinsame Arbeiten mit den Teilnehmenden. Sie möchten auch dabei sein? Ein paar Restplätze haben wir noch!
Bei der letzten FoLL-Präsentation im Forum Wissen wurden wieder viele interessanten Projekte vorgestellt. Sie kennen auch Bachelor-Studierende, denen es in den Fingern juckt, endlich selbst zu forschen? Bis zum 21.03.2024 können sich diese gemeinsam mit engagierten Lehrenden, die sie bei den Projektarbeiten betreuen, für die nächste FoLL Kohorte im SoSe 2024 bewerben.
Vielleicht möchten Sie auch Ihre große Lehrveranstaltung aktivierender gestalten. Mit dem LInK-Projekt bieten sich tolle Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Lehre zu begleiten und gemeinsam an Ihren Fragen zur Lehre zu arbeiten.
Herzliche Grüße sendet

Ihr Team der Hochschuldidaktik

Offenes Workshopangebot

Auch in diesem Semester haben wir wieder eine feine Mischung aus spannenden Workshops zusammengestellt:
Weitere Möglichkeiten, um die Lehre zu bereichern, gibt es in unserem offenen Workshopprogramm.

Zertifikatsprogramm

Am 13. März startet wieder der neue Durchgang unseres Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik! Nach dem es viele Jahre innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war, haben wir in diesem Jahr noch ein paar Restplätze frei.
Das Programm bietet Lehrenden der Universität Göttingen die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von ca. 2 Semestern mit den Bereichen Lehren und Lernen, Kommunizieren und Präsentieren, Prüfen und Beraten in einer interdisziplinären, festen Gruppe zu beschäftigen. Dabei profitieren die Teilnehmenden nicht nur vom intensiven kollegialen Austausch in unseren interaktiven Workshops, den kollegialen Beratungsgesprächen und Lehrhospitationen, sondern auch von den Informationen zum Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis im Bereich der Lehr-Lernforschung.
Nach erfolgreicher Fertigstellung des Programms, erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das zum Nachweis der pädagogischen Eignung für weitere akademische Stellen eingesetzt werden kann.
Hier gibt es mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik.

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Im WiSe 2023/24 sind vier Teams bei FoLL dabei: Drei angehende (Geo)Biolog*innen setzen ihre Projektarbeiten aus dem SoSe 2023 fort, um anhand von Geländefotos sowie Gesteins- und Fossilienproben die initiale Besiedelung primärer mariner Flachwasserhabitate des Roten Meeres in Saudi-Arabien zu rekonstruieren. Ein Team aus der Ägyptologie führt auf der Basis eines Dramas aus der Antike ein Theaterprojekt durch. Die Arbeiten reichen von Übersetzungen über das Nähen der Kostüme bis hin zur Aufführung. Studierende aus der Physikalischen Chemie machen ihre ersten Versuche mit einem Rotationsspektrographen, um mehr über die Gasphasen-Thermodynamik molekularer Isomerisierung zu erfahren. Ein Team aus der Algensammlung beschäftigt sich mit der Frage, wie die Biodiversität von Algen im Boden von unterschiedlicher Landnutzung und Vegetation beeinflusst wird. Dazu entnimmt es Bodenproben aus dem Biodiversitäts-Exploratorium Hainich-Dün.

Liebe Lehrende, wenn Sie Lust haben, motivierte Studierende beim frühen Forschen zu betreuen, dabei ggf. eigenen Forschungsinteressen nachzugehen und Ihre Kompetenzen im forschungsorientierten Lehren auszubauen, dann bewerben Sie sich mit 4-8 Bachelorstudierenden (1/3 Masterstudierende möglich) bis zum 21.03.2024 für FoLL im SoSe 2024.

Dazu mehr unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen oder bei Susanne Wimmelmann (Tel. 0551/3925981).

Lernen, Interagieren und Kooperieren - große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten (LInK)

Im Rahmen des Projekts LInK (Lernen, Interagieren und Kooperieren - Große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten) hat die Hochschuldidaktik zwischen April 2022 und Februar 2024 mittlerweile 23 Hospitationen in Lehrveranstaltungen sowie 42 Werkstatt- und Reflexionsgespräche mit 15 Lehrenden aus 8 Fakultäten durchgeführt. Im thematischen Fokus standen u.A. folgende didaktische Elemente:
  • Feedback und Lernberatung in die Lehre integrieren
  • Selbstlernumgebungen und -materialien gestalten
  • Interaktion, Kooperation und Kollaboration in großen Lehrveranstaltungen ermöglichen
  • Lernreflexion und reflexive Prüfungsformen in die Lehre integrieren
Wir freuen uns sehr, dass in den ersten beiden Jahren des Projekts so viele Lehrende die Möglichkeit zur innovativen Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen genutzt haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit interessierten Lehrenden. Sie würden auch gerne Ihre große Lehrveranstaltung umgestalten? Eva-Maria van Straaten berät Sie gerne (evamaria.vanstraaten@zvw.uni-goettingen.de).

Mehr Informationen zum Projekt LInK finden Sie hier.

Impressum

Hochschuldidaktik
Waldweg 26, Trakt 1, 3. OG
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 / 39-25259 o. -5943
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
www.uni-goettingen.de/hochschuldidaktik
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, senden Sie bitte eine Mail mit dem Betreff "unsubscribe Newsletter" an hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de.