Broschüre „Diversität lehren in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens“ erschienen

Das Institut für Diversitätsforschung hat sich im Herbst 2022 als Kooperationspartner am Fachtag „Gesundheit für alle!“ beteiligt. Nun ist anknüpfend an den Fachtag eine Broschüre erschienen, in der in vielfältigen Beiträgen der Frage nachgegangen wird, wie Diversität in der Lehre in gesundheitsbezogenen Studiengängen mitgedacht und verankert werden kann:

Im ersten Teil werden in kurzen Beiträgen grundlegende Aspekte diversitätsbezogener Lehre in gesundheitsbezogenen Studiengängen dargestellt. Im zweiten Teil zeigen Lehrende auf, welche Rolle Diversität in ihren Studiengängen spielt oder wie sie das Thema in ihrer konkreten Lehrpraxis berücksichtigen.

Die Broschüre kann auf dem Publikationsserver der HAWK heruntergeladen werden: Barthel, Maria, Benner, Ilka, Müller, Doreen, Scheidler, Christin (Hrsg.) (2024). Diversität in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens lehren. Handreichung. Göttingen. https://doi.org/10.48547/202403-009

Die Broschüre ist in Kooperation zwischen der HAWK, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit, Gesundheitscampus Göttingen, dem Institut für Diversitätsforschung der Universität Göttingen und der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfsburg entstanden. Sie wurde mit gleichstellungspolitischen Mitteln der HAWK finanziert.

Weiterlesen: Broschüre „Diversität lehren in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens“ erschienen

Brochure „Teaching diversity in health and social care degree programmes“ published

The Göttingen Diversity Research Institute took part in the „Health for All!“ symposium in autumn 2022 as a cooperation partner. Following on from the symposium, a brochure has now been published in which a wide range of contributions explore the question of how diversity can be considered and anchored in teaching in health-related degree programmes:

In the first part, basic aspects of diversity-related teaching in health-related degree programmes are presented in short articles. In the second part, lecturers show what role diversity plays in their degree programmes or how they take the topic into account in their specific teaching practice.

The brochure can be downloaded from the HAWK publication server: Barthel, Maria, Benner, Ilka, Müller, Doreen, Scheidler, Christin (eds.) (2024). Teaching Diversity in Health and Social Care Study Programmes. Handout. Göttingen. https://doi.org/10.48547/202403-009

The brochure was co-created by the HAWK, Faculty of Engineering and Health, Göttingen Health Campus, the Göttingen Diversity Research Institute at the University of Göttingen and the Faculty of Healthcare at Ostfalia University of Applied Sciences, Wolfsburg. It was financed with HAWK equality policy funds.