CampusPost: Roboter entfernen Batterien aus Rauchmeldern / Robots remove batteries from smoke detectors (in German)

Wie lässt sich das Recycling von Elektroschrott vermehrt automatisieren? Ein Göttinger Forschungsteam hat Methoden für die Zustands- und Situationserkennung entwickelt. Physik-Professor Florentin Wörgötter erzählt im Interview von Herausforderungen im Recycling von Schrott in allen Farben und Formen, von lernenden Robotern und Zukunftsplänen.

Ob defekte Kaffeemaschine, alter Rauchmelder oder ausrangiertes Smartphone: Die Mitgliedstaaten der EU müssen einen Teil ihrer elektronischen Altgeräte recyceln. Im Projekt ReconCycle hat ein internationales Forschungsteam seit 2020 nach Wegen gesucht, die komplexen Prozesse im Recycling vermehrt zu automatisieren. Ziele sind eine sauberere Trennung der verbauten Materialien und die Verbesserung der Arbeitsumgebung für das Personal.

Das Göttinger Forscherteam hat mit Methoden des Machine Learning und einem selbst entwickelten Kamerasystem Roboter angeleitet, verschiedene Geräte zu zerlegen. Ihr Wissen will das Team nun für das Recycling weicher Materialien wie Kabel, Kleidung und Brennstoffzellen nutzen.

Zum Interview in unserem Blog geht es HIER.


Whether it’s a defective coffee machine, an old smoke detector or a discarded smartphone: How can the recycling of electronic waste be increasingly automated? A research team in Göttingen has developed methods for status and situation recognition. In this interview, physics professor Florentin Wörgötter talks about the challenges of recycling scrap in all shapes and colors, about training robots and future challenges.