Digitale Hochschulwahlen im Wintersemester 2023/2024 (nur Studierende) / Digital university elections in the winter semester 2023/2024 (students only)

Die Hochschulwahlen der Universität Göttingen und der Studierendenschaft im Wintersemester 2023/2024 werden als internetbasierte Onlinewahl durchgeführt. Die Möglichkeit zur digitalen Wahl besteht vom Montag, 15. Januar 2024, 12 Uhr, bis Dienstag, 23. Januar 2024, 12 Uhr.

Allgemeine Informationen und Bekanntmachungen finden Sie auf der Wahlseite der Universität unter www.uni-goettingen.de/Wahlen.

Für die Stimmabgabe melden Sie sich über ein Wahlportal mit der Matrikelnummer sowie dem eigenen Passwort zum E-Mail-/Nutzer*innen-Account an. Das Wahlportal ist während des des Wahlzeitraums durchgängig erreichbar unter https://onlinewahl.uni-goettingen.de.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf universitären Servern der Universität einschließlich der GWDG. Erst nach Pseudonymisierung der personenbezogenen Daten können Sie Ihr Votum digital auf den Seiten der mit der technischen Durchführung der digitalen Wahl beauftragten Firma POLYAS abgeben.

Daneben steht innerhalb des Wahlzeitraums für alle Wahlberechtigten ein amtlicher Wahlcomputer unter Wahllokalbedingungen bereit. Informationen zu technischen Anforderungen (zum Beispiel internetfähiges Endgerät, gängiger Internetbrowser) sowie zu Standort und „Öffnungszeiten“ des amtlichen Wahlcomputers finden Sie auf der Wahlseite der Universität.

Wer sich fristgerecht (bis 2. Januar 2024, 15 Uhr) für die Briefwahl entschieden hat, kann seine Stimme ebenfalls bis zum Ende des Wahlzeitraums abgeben; die Unterlagen müssen bis Dienstag, 23. Januar 2024, um 12 Uhr bei der Wahlleitung eingegangen sein.


The University and student body elections taking place this semester will be held as an internet-based online election (digital election). The opportunity to vote digitally will be available from Monday, 15 January 2024, 12:00 noon until Tuesday, 23 January 2024, 12:00 noon. General information and announcements can be found on the University’s election page at www.uni-goettingen.de/Wahlen (in German).

Votes can be cast by logging in via an election portal with your matriculation number and your own password for your email/user account. The election portal can be accessed at https://onlinewahl.uni-goettingen.de/?lang=en from the start of the election period.

Registration takes place exclusively on university servers, including the GWDG. Only after pseudonymization of the personal data will digital voting take place on the part of POLYAS, the company commissioned with the technical implementation of the digital election. Within the voting system, voters are guided step by step through the digital voting process.

In addition, an official voting computer is available for all eligible voters under polling station conditions during the election period. Further information on technical requirements (e.g. internet-capable terminal device, common internet browser) or the location and „opening hours“ of the official voting computer can also be found on the University’s election page.

Anyone who has opted for postal voting in time (by 2 January 2024, 15:00) can also cast their vote until the end of the election period; the documents must be received by the election management by 23 January 2024 at 12:00.