Erster Zukunftstalk des MWK zum Thema Neurodegenerative Erkrankungen / Expert talk about neurodegenerative diseases (in German)

Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose gehören zu den neurodegenerativen Krankheiten. Sie gelten als große Herausforderung für die medizinische Forschung. Im ersten Zukunftstalk des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, zu dem Wissenschaftsminister Falko Mors alle Interessierten herzlich einlädt, geben Expert*innen des Göttingen Campus Einblick in die aktuelle Forschung.

Die Veranstaltung wird von Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan moderiert. „Das Vergessen verstehen – Was die Wissenschaft über Hirnerkrankungen weiß“ findet am Donnerstag, 27. April 2023, von 17.30 bis 18.30 Uhr online sowie vor Ort im Forum Wissen, Berliner Straße 28, statt.

Als Expert*innen sprechen Prof. Dr. Susann Boretius, Leiterin des Labors für funktionelle Bildgebung am Deutschen Primatenzentrum (DPZ) in Göttingen, und Prof. Dr. André Fischer, Professor für Epigenetik bei Hirnerkrankungen an der Universitätsmedizin Göttingen und Sprecher des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Göttingen. Anschließend diskutieren sie gemeinsam mit dem Publikum vor Ort und im Livestream. Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.

Der Zukunftstalk Niedersachsen ist ein Dialogformat, in dem Bürger*innen auf Augenhöhe der Wissenschaft begegnen sollen. Wer vor Ort dabei sein möchte, wird um Anmeldung unter https://zukunft.niedersachsen.de bis zum 26. April 2023 gebeten. Für die Teilnahme via Livestream ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Den Livestream finden Sie unter https://mwk.niedersachsen.de/livestream.

——————————————————————————————————————–

Expert talk about neurodegenerative diseases (in German).