Neuigkeiten aus der Abteilung Finanzen & Controlling / News from the Department of Finances & Controlling (in German)
Die Universität Göttingen führt ab dem 1. Januar 2025 die digitalen Mittelabrufe für DFG-Einzelförderungen und -Forschungsgruppen ein. Die Zentrale Buchhaltung hat ihre Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und Telefon überarbeitet. Und auf ihrem Sharepoint stellt die Abteilung Finanzen & Controlling Erläuterungen zum Thema eRechnung und Lucom-Workflow bereit.
Digitale Mittelabrufe für DFG-Einzelförderungen und -Forschungsgruppen ab 1. Januar 2025
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Möglichkeit eröffnet, Mittelanforderungen für Projekte im Drittmittelverfahren in digitaler Form einzureichen. Diese Prozessanpassung bringt für die Universität die Vorteile mit sich, dass die Papierlaufzeiten entfallen und Unterschriften auf den Mittelabrufen obsolet werden. Vor diesem Hintergrund führt die Universität Göttingen ab dem 1. Januar 2025 die digitalen Mittelabrufe ein.
Mittelanforderungen für diese DFG-Projekte sind ab dem 1. Januar 2025 ausschließlich digital möglich. Weitere Informationen und die Beschreibung des zukünftigen Verfahrenswegs finden sie unter https://intern.uni-goettingen.de/finanzen/Freigegebene%20Dokumente/DFG-Digitale%20Mittelabrufe.pdf.
Kontaktmöglichkeiten der Zentralen Buchhaltung
▪ Kreditorenpostfach (E-Mail): kreditorenbuchhaltung@uni-goettingen.de
Sie können sich jederzeit mit ihrem Anliegen an unser Kreditorenpostfach wenden. Entweder Sie erläutern Ihre Anfrage vollständig oder Sie teilen uns einen kurzen Stichpunkt mit, damit wir intern den Rückruf organisieren und/oder die Bearbeitung gezielt weiterleiten können. Für komplexere Vorgänge mit längerer Recherche ist es oft sinnvoller, den Sachverhalt einmal schriftlich zusammengefasst vorliegen zu haben, um die weitere Bearbeitung zu strukturieren.
▪ Telefonische Sprechzeiten täglich von 9 bis 11 Uhr
Zusätzlich bieten wir Ihnen täglich telefonische Sprechzeiten von 9 bis 11 Uhr an. In dieser Zeit reservieren wir zeitliche Kapazitäten, um eine schnelle, direkte Erreichbarkeit zu gewährleisten. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit für die schnelle Klärung und Abarbeitung kleinerer Sachverhalte. Sofern Sie uns nicht sofort erreichen, bemühen wir uns um einen zeitnahen Rückruf. Außerdem möchten wir Ihnen die Zeit für das Schreiben von langen E-Mails ersparen, die dann eventuell trotzdem noch einer telefonischen Rücksprache bedürfen. Wir möchten, dass die persönliche Kommunikation zwischen Ihnen und der Buchhaltung über den gesamten Arbeitstag erhalten bleibt und die konzentrierte und zügige Bearbeitung verschiedener Vorgänge zeitnah erfolgen kann.
https://intern.uni-goettingen.de/finanzen/SitePages/Home.aspx
eRechnung: Hilfedatei zum Lucom-Workflow
Hier finden Sie alles zum Thema eRechnung und deren Bearbeitung, Erläuterungen zu Sonderfällen und anderen hilfreichen Funktionen. Eine Hilfedatei für Sie als Nutzer*in von Lucom im Hinblick auf die rechnerisch richtige Zeichnung.