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Demokratie im Seminarraum – historische Perspektiven und gegenwärtige Fragen
Vom 5. bis 9. Mai 2025 fand am SMNG die Aktionswoche Demokratie stärken statt. Neben einer Foto-Aktion unter dem Hashtag #Demokartiert, einer gut besuchten Veranstaltung zum Putzen von Stolpersteinen in Göttingen, einem Filmabend über die „Unbeugsamen“ und einem Gespräch über Mental Health für Historiker*innen nahmen zahlreiche Lehrveranstaltungen den thematischen Impuls auf und verknüpften historische Inhalte mit aktuellen Fragen demokratischer Praxis – differenziert, kritisch und engagiert. Ein herzlicher Dank gilt allen Kolleg*innen, die ihre Seminare dem Thema gewidmet und die Aktionswoche mitgestaltet haben, und allen Studierenden, die sich mit Interesse, Kritik und Reflexionsbereitschaft eingebracht haben.
Einen kleinen Einblick in einige Diskussionen der Aktionswoche finden Sie hier:
Soziale Ordnung und demokratische Gleichheit
Im Proseminar von Philip Knäble zur Konsumgeschichte der Frühen Neuzeit diskutierten Studierende Kleiderordnungen, die die ständische Gesellschaft durch materiellen Ausschluss regulierten. Daraus ergab sich eine lebendige Debatte: Wie viel soziale Ungleichheit vertragen Demokratien? Und: Wie viele individuelle Freiheitsrechte brauchen sie?
Erinnerungskultur als demokratisches Feld
In der Ringvorlesung zu Berufsperspektiven stand das Feld „Erinnern und Demokratie fördern“ im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden reflektierten, wie Holocaustleugnung und geschichtspolitische Umdeutungen die Arbeit in Gedenkstätten herausfordern – und wie demokratische Verantwortung dort konkret wird.
Demokratie im Mittelalter? Ein historischer Vergleich
Ein Vortrag von Matthias Berlandi stellte die Frage, ob sich aus dem Zerfall mittelalterlicher Königsherrschaft Lehren für heutige Demokratien ziehen lassen. Der provokante Vergleich –
„Was der Zerfall der Königsherrschaft mit Elon Musk, dem Investiturstreit und der Oligarchisierung westlicher Demokratien zu tun hat“ – regte zur Diskussion über historische Analogien und ihre Grenzen an.
Flucht, Asyl und demokratische Ideale
Im Vertiefungsseminar zur Reaktionsära von Franziska Rehlinghaus standen Flucht, Exil und politische Teilhabe im Mittelpunkt. Diskutiert wurden Asylrecht, Menschenrechte und demokratische Ideale – etwa im 19. Jahrhundert nach der Revolution von 1848. Dabei wurde deutlich, dass „das Recht auf Asyl und die Ideale der Demokratie bereits im 19. Jahrhundert eng zusammengehörten“ und dass „politisch Verfolgte zur Abschaffung der Sklaverei in den USA beitrugen und ihre demokratischen Ideale in ihren neuen Heimatländern wirksam werden lassen wollten“. Die Studierenden reflektierten engagiert über den Zusammenhang zwischen individueller Schutzbedürftigkeit und kollektiver Ordnung, zwischen Erfahrung von Ausgrenzung und dem Anspruch auf Teilhabe.
Teilhabe und Ausschluss im 18. Jahrhundert
In den Seminaren von Sarah von Hagen standen historische Modelle politischer Teilhabe im Zentrum: Im Proseminar zu Großbritannien im 18. Jahrhundert fragten die Studierenden: Wer wurde im 18. Jahrhundert politisch sichtbar – und wer nicht? Rituale, Räume und soziale Beziehungen erwiesen sich als zentrale Mechanismen der Teilhabe. Der Befund war deutlich: „Im 18. Jahrhundert war politische Teilhabe keine Selbstverständlichkeit. Sie war ein Privileg – sichtbar gemacht durch Räume, Rituale, Beziehungen.“
Demokratie unter schwarzer Flagge?
Im Rahmen des Seminars zu atlantischen Welten der Frühen Neuzeit wurde die Piraterie des 18. Jahrhunderts als vermeintlich egalitäres Ordnungsmodell diskutiert. Piratenschiffe mit gewählten Kapitänen und geteilter Beute galten als Orte radikaler Gleichheit – doch die Diskussion zeigte: Obwohl demokratische Elemente vorhanden waren, bildeten sie kein demokratisches System. Die Studierenden fragten: Genügt formale Beteiligung – oder braucht Demokratie mehr?
Ein gemeinsames Experiment
In vielen Lehrveranstaltungen zeigte sich, wie eng sich fachliche Themen und demokratischer Reflexionsraum verbinden lassen. Die Diskussionen bewegten sich bewusst an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Analyse und politischer Auseinandersetzung – eine Herausforderung, die die Studierenden mit großer Ernsthaftigkeit angenommen haben. Was uns besonders beeindruckt hat: Sie haben die behandelten Themen nicht als bloße Vergangenheit verstanden, sondern als Ausgangspunkt für Fragen an die Gegenwart. Ihre Beiträge, Ihre Nachfragen und Ihre Bereitschaft, historische Begriffe und demokratische Praxis gemeinsam zu durchdenken, haben die Aktionswoche wesentlich geprägt. – Die Aktionswoche war ein gemeinsames Experiment – und ein starkes Signal dafür, dass historisches Denken zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen kann.
Sarah von Hagen & Franziska Rehlinghaus
Democracy in the Seminar Room – Historical Perspectives and Contemporary Issues
From 5 to 9 May 2025, the SMNG held an action week entitled ‚Strengthening Democracy‘. As well as a photo campaign with the hashtag #Demokartiert, there was a well-attended event on cleaning Stolpersteine in Göttingen, a film evening on the ‚Unbeugsamen‘ (the unyielding), and a discussion on mental health for historians. Numerous courses took up the thematic impulse, linking historical content with current questions of democratic practice in a differentiated, critical, and committed manner. We would like to express our sincere thanks to all the colleagues who dedicated their seminars to the topic and helped organise the action week, and to all the students who contributed with their interest, criticism and willingness to reflect.
You can find a brief overview of some of the discussions that took place during the action week here:
Social order and democratic equality
In Philip Knäble’s proseminar on the history of consumption in the early modern period, students discussed dress codes that regulated class society through material exclusion. This sparked a lively debate: how much social inequality can democracies tolerate? And: How many individual freedoms do they require?
Remembrance culture as a democratic field
The lecture series on career prospects focused on the field of ‚promoting remembrance and democracy‘. Participants reflected on how Holocaust denial and historical reinterpretations challenge the work of memorial sites, and on how democratic responsibility is realised there.
Democracy in the Middle Ages? A historical comparison
Matthias Berlandi’s lecture asked whether lessons for today’s democracies can be learned from the collapse of medieval kingship. This provocative comparison –
‘What the collapse of kingship has to do with Elon Musk, the Investiture Controversy, and the oligarchisation of Western democracies’, sparked a discussion about historical analogies and their limitations.
Refugees, asylum and democratic ideals
In Franziska Rehlinghaus’s advanced seminar on the reaction era, the focus was on flight, exile, and political participation. The discussion covered asylum law, human rights, and democratic ideals, for example in the nineteenth century following the revolution of 1848. The seminar revealed that ‚the right to asylum and democratic ideals were closely linked in the 19th century‘ and that ‚politically persecuted individuals played a role in abolishing slavery in the USA and sought to implement their democratic principles in their new homelands‘. Students engaged in lively reflections on the connection between individual vulnerability and collective order and between experiences of exclusion and the right to participation.
Participation and exclusion in the 18th century
Sarah von Hagen’s seminars focused on historical models of political participation. In the proseminar on 18th-century Great Britain, students asked: Who became politically visible in the 18th century – and who did not? Rituals, spaces, and social relationships were found to be central mechanisms of participation. The conclusion was clear: ‚In the 18th century, political participation was not guaranteed. It was a privilege, made visible through spaces, rituals, and relationships.‘
Democracy under the black flag?
During the seminar on Atlantic worlds in the early modern period, 18th-century piracy was discussed as an egalitarian model of social order. Although pirate ships with elected captains and shared booty were seen as places of radical equality, the discussion showed that democratic elements alone do not constitute a democratic system. The students asked: Is formal participation enough, or does democracy need more?
A joint experiment
Many courses demonstrated the close link between subject-specific topics and democratic reflection. The discussions took place at the intersection of scientific analysis and political debate, which the students took very seriously. We were particularly impressed that they did not view the topics covered as mere history, but rather as a starting point for questions about the present. Their contributions, questions, and willingness to consider historical concepts and democratic practice together significantly impacted the action week. The action week was a joint experiment and sent a strong message that historical thinking can contribute to debates on current social challenges.
Sarah von Hagen & Franziska Rehlinghaus