Geschichtsdidaktisches Doktorand*innenkolloquium am 16. und 17. Mai in Jena
Erfahrungsbericht von Sophie Haller:
„Im Mai bot sich mir als neue Doktorandin die Gelegenheit am Kolloquium der geschichtsdidaktischen Lehrstühle Jena, Nürnberg-Erlangen und Göttingen teilzunehmen und erstmalig mein Dissertationsprojekt zum Thema Demokratiebildung im Geschichtsunterricht vorzustellen. Insgesamt haben neun Doktorandinnen und Doktoranden ihre Qualifikationsprojekte präsentiert und damit einen spannenden Einblick in die vielfältigen Fragestellungen und Potenziale des Fachbereichs gegeben. Das Kolloquium bot eine wertvolle und stets wertschätzende Plattform zum Austausch von Ideen, Feedback und Diskussionen, wodurch ich viele neue Impulse für meine Arbeit mitnehmen konnte.“

Field report by Sophie Haller:
‘In May, as a new doctoral student, I had the opportunity to take part in the colloquium organised by the chairs of history didactics in Jena, Nuremberg-Erlangen and Göttingen and to present my dissertation project on the topic of democracy education in history lessons for the first time. A total of nine doctoral students presented their qualification projects, providing an exciting insight into the diverse issues and potential of the department. The colloquium provided a valuable and always appreciative platform for the exchange of ideas, feedback and discussions, which gave me many new impulses for my work.’