PublizierenNews 26.1
BIldquelle/Source: Julian Schima
Publizieren am Göttingen Campus – 27.01.2026
Please find the English translation of this newsletter below.
Dieser Newsletter möchte Sie über die unterstützenden Publikationsservices der Universität Göttingen informieren. Erfahren Sie hier Aktuelles und Wissenswertes rund um das Thema „Publizieren“.
Sie haben Feedback, Themenwünsche oder einen spannenden Gastbeitrag? Kontaktieren Sie gerne das Redaktionsteam unter publizieren@uni-goettingen.de.
Themen dieser Ausgabe:
- Aktuelles aus der Universität Göttingen
- Aktuelles aus der Verlags- und Publikationswelt
- Aktuelles aus der Community
- Publikationsservices für die Universität Göttingen
- Termine
Aktuelles aus der Universität Göttingen
Publizieren im Open Access: neue Verlagsvereinbarungen ab Januar 2026
Die SUB Göttingen hat neue Vereinbarungen zum Open-Access-Publizieren abgeschlossen, die ab dem 1.1.2026 von allen Angehörigen der Universität Göttingen (inkl. UMG) in Anspruch genommen werden können. Neue oder erweiterte Vereinbarungen:
- BMJ (erweitert um Gold OA)
- Company of Biologists (neu)
- IEEE (neu)
- PeerJ (neu)
Eine vollständige Übersicht zu den laufenden Verlagsvereinbarungen steht auf der Webseite der SUB Göttingen zur Verfügung. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das OA-Team wenden (oa@sub.uni-goettingen.de).
Unterstützung von Initiativen, die das Open-Access-Publizieren unterstützen
Die Universität Göttingen unterstützt verschiedene Initiativen, die das Open-Access-Publizieren unterstützen. Dabei handelt es sich u. a. um Publikationsplattformen, Infrastrukturen und Freikaufprojekte. Folgende Initiativen sind ab 2026 neu hinzugekommen:
- B!SON (Zeitschriftenempfehlungsservice)
- De Gruyter – Millennium Studien
- FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: DOA-Zeitschriften
- KOALA: DOA-Zeitschriften (neue Bündel: Mathematik, Medienwissenschaft, SocioHub)
Eine Übersicht zu den unterstützten Initiativen wird auf der Webseite der SUB Göttingen zur Verfügung gestellt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das OA-Team wenden (oa@sub.uni-goettingen.de).
Aktuelles aus der Verlags- und Publikationswelt
Transparenzworkshop an der UB Kassel mit dem Verlag MDPI
Die Universitätsbibliothek Kassel veranstaltete am 25. November 2025 einen Transparenzworkshop mit Vertreter:innen des umstrittenen Open-Access-Verlags MDPI, um offene Fragen zur Qualitätssicherung und Publikationspraxis zu diskutieren. MDPI erläuterte dabei detailliert seine Peer-Review-Prozesse, die Einbindung akademischer Editor:innen und verschiedene Pre-Checks zur Sicherstellung wissenschaftlicher Standards. In der Diskussion kritisierten Teilnehmende insbesondere das aus ihrer Sicht zu intensive E-Mail-Marketing und die teils sehr kurzen Bearbeitungszeiten, während MDPI auf unterschiedliche fachliche Bedürfnisse und Transparenzbemühungen verwies. Auch strukturelle Aspekte wie die hohe Anzahl von Special Issues, ethische Herausforderungen und die Wahrnehmung von MDPI im Wissenschaftssystem wurden ausführlich thematisiert, ohne zu einem abschließenden Urteil zu gelangen. Am Ende herrschte jedoch Einigkeit, dass MDPI nicht im Allgemeinen als „Raubverlag“ bezeichnet werden könne und eine differenzierte Bewertung der Arbeits- und Publikationsweisen von MDPI und anderen Verlagen notwendig ist.
Weitere Informationen: Blogbeitrag
Herausgebergremium des Journals of Philosophical Logic (Springer) tritt zurück und gibt Neugründung der Zeitschrift bekannt
Die Herausgeber*innen der Zeitschrift „Journal of Philosophical Logic“ haben in einem offenen Brief ihren Rücktritt bekannt gegeben. Gleichzeitig wird über die Neugründung der Zeitschrift unter dem Namen „Philosophical Logic“ informiert, die als Diamond Open-Access-Zeitschrift bei der Open Library of Humanities (OLH) veröffentlicht wird. Begründet wird dieser Schritt in der zunehmenden Unzufriedenheit mit der Kommerzialisierung des Veröffentlichungsprozesses durch Springer Nature und dem Wunsch Forschung offen und frei zugänglich zu machen.
Weitere Informationen: Offener Brief | Newsmeldung OLH | Webseite Philosophical Logic
Aktuelles aus der Community
Vom Verlag zurück zur Community: Rückkauf der Titelrechte oder Neugründung?
Die DFG-geförderte Servicestelle für Diamond Open Access (SeDOA) bietet am 24. Februar 2026 eine virtuelle Veranstaltung zur Unabhängigkeit von wissenschaftlichen Zeitschriften an. Das Thema lautet „Vom Verlag zurück zur Community: Rückkauf der Titelrechte oder Neugründung?“. In der kostenfreien 90-minütigen Online-Veranstaltung erhalten Herausgebende von Zeitschriften praxisrelevante Einblicke, wie ihre Zeitschrift erfolgreich in eine Diamond-Open-Access-Zeitschrift überführt werden kann. Nach einer Einführung in das Thema folgen zwei Fallbeispiele
- Journal of Service Management Research (SMR): Rückkauf der Titelrechte
- Zeitschrift für mathematische Logik und Grundlagen der Mathematik (ZML): Prozess ihrer Neugründung
Die Anmeldung sowie weitere Informationen zur Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite.
Deutsche Version des Diamond Open Access Standards erschienen
Der Diamond Open Access Standard (DOAS) gilt für wissenschaftliche Zeitschriften und verfolgt das Ziel, einen gemeinsamen Qualitätsstandard für wissenschaftliches Publizieren als öffentliches Gut festzulegen, d. h. definiert und kontrolliert von wissenschaftlichen Communitys. Er besteht aus sieben Kernkomponenten:
- Finanzielle Förderung
- Rechtliches Eigentum, Leitbild und Organisation
- Open Science Praktiken
- Redaktionsmanagement, redaktionelle Qualität und wissenschaftliche Integrität
- Effizienz des technischen Dienstes
- Sichtbarkeit, Kommunikation, Marketing und Wirkung
- Chancengerechtigkeit, Diversity, Integration und Inklusion (EDIB), Mehrsprachigkeit und Gleichstellung der Geschlechter
In diesen Komponenten gibt es mehrere Anforderungen, die als erforderlich oder erwünscht gekennzeichnet sind.
Weitere Informationen: Diamond Open Access Standard (dt.) | Diamond Open Access Standard (engl.)
Publikationsservices für die Universität Göttingen
Publikationslisten mit GRO.publications
Kennen Sie schon das Publikationsmanagementsystem GRO.publications? Das System ermöglicht allen Partnern am Göttingen Campus die Verwaltung von Publikationslisten für Personen, Organisationseinheiten, Projekte, Arbeitsgruppen und Veranstaltungen. Die Daten werden jeweils in einem Profil gebündelt und können mit wenigen Klicks in andere Webseiten eingebunden werden. Die Einbindung ist dynamisch, das heißt, die Listen aktualisieren sich automatisch, wenn eine neue Publikation mit dem jeweiligen Profil verknüpft wird.
Wenden Sie sich bei Fragen zu GRO.publications gerne an publizieren@uni-goettingen.de.
GRO.journals – Diamond Open Access für die Universität Göttingen
Die Universität Göttingen stärkt ihr Engagement im Bereich Diamond Open Access und setzt auf nachhaltige, kostenfreie und transparente Publikationsmöglichkeiten – im Sinne von Open Science.
Bereits drei renommierte Journals – The World of Music (new series) (WoM), New American Studies Journal: A Forum (NASJ) und Goettingen Journal of International Law (GoJIL) – werden über den Univerlag auf GRO.journals angeboten. Zudem bietet die SUB Göttingen das Hosting auf ihrer Open-Journal-Systems-Plattform (OJS) für zwei weitere Journals (Göttinger Rechtszeitschrift (GRZ), Göttinger Arbeiten aus Sozial- und Politikwissenschaft (GASP)) an.
Aktuell wird zudem SciFlow als innovatives Manuskript- und Publikationsmanagement-Tool angeboten, ergänzt durch erste Tests der Open-Source-Variante OS-APS. Dazu folgen in der nächsten Ausgabe des Newsletter mehr Informationen.
Interessierte Redakteure und Herausgeber:innen sind herzlich eingeladen, sich für weitere Informationen unter publizieren@uni-goettingen.de zu melden.
Umfrage der eResearch Alliance
Die Göttingen eResearch Alliance (eRA) freut sich über Ihre Teilnahme an unserer kurzen Umfrage zu den Angeboten der eRA. Die Umfrage dauert etwa 3–6 Minuten und richtet sich an alle Mitglieder des Göttingen Campus. Ihre Teilnahme hilft uns dabei, unsere Angebote und Dienste weiter an die Bedürfnisse des Göttingen Campus anzupassen.
Zur Umfrage: (https://survey.academiccloud.de/f/557253?lang=de)
Termine
Video-Schulungsangebot Open-Access-Publizieren an der Universität Göttingen
Online-Sprechstunde Open-Access-Publizieren an der Universität Göttingen:
- immer montags, 11-12 Uhr, BBB-Raum
Schulung GRO.publications (virtuell, jeweils 10:00 – 11:30 Uhr)
- 2. März 2026
- 4. Mai 2026
- 1. Juni 2026
Open Science Meet-Up
- 22. September, 14:00 Uhr, virtuell
34th Open Science Meet-up: Challenges of AI for (Open) Science and Education
eResearch Lab – GRO.data
- 17. Februar 2026
- 17. März 2026
- 21. April 2026
- 19. Mai 2026
- 16. Juni 2026
FLOAT-Workshop: Förderung landeskundlicher Open Access-Transformation Niedersachsen
- 12. Februar 2026 in Hannover
Anmeldung bis 30.1.2026
Vom Verlag zurück zur Community: Rückkauf der Titelrechte oder Neugründung?
- 24. Februar 2026 (virtuell, Anmeldung erforderlich)
Publishing at Göttingen Campus
This newsletter would like to inform you about the publication services of the University of Göttingen. Find out the latest news and interesting facts about publishing.
Do you have feedback, topic suggestions or an interesting guest article? Please contact the editorial team at publizieren@uni-goettingen.de.
Topics of this edition
- News from the University of Göttingen
- News from the publishing world
- News from the community
- Publication Services for the University of Göttingen
- Dates & Events
News from the University of Göttingen
Open Access Publishing: New publishing agreements starting in January 2026
The Göttingen State and University Library (SUB Göttingen) has concluded new agreements on open access publishing, which will be available to all members of the University of Göttingen (including UMG) starting on 1 January 2026. New or expanded agreements:
- BMJ (now includes Gold OA)
- Company of Biologists (new)
- IEEE (new)
- PeerJ (new)
A complete overview of the current publishing agreements is available on the SUB Göttingen website. If you have any questions, please feel free to contact the OA team (oa@sub.uni-goettingen.de).
Support for Initiatives that Promote Open Access Publishing
The University of Göttingen supports various initiatives that promote open access publishing. These include publication platforms, infrastructures and open access projects. The following initiatives have been added since 2026:
- B!SON (Journal Recommender Service)
- De Gruyter – Millennium Studies
- FID Educational Science and Educational Research: DOA Journals
- KOALA: DOA Journals (new bundles: Mathematics, Media Studies, SocioHub)
An overview of the supported initiatives is available on the SUB Göttingen website. If you have any questions, please feel free to contact the OA team (oa@sub.uni-goettingen.de).
News from the publishing world
Transparency workshop at Kassel University Library with publisher MDPI
On 25 November 2025, Kassel University Library held a transparency workshop with representatives of the controversial open access publisher MDPI to discuss open questions regarding quality assurance and publication practices. MDPI explained in detail its peer review processes, the involvement of academic editors and various pre-checks to ensure scientific standards. In the discussion, participants criticised in particular what they saw as overly intensive email marketing and the sometimes very short processing times, while MDPI referred to different subject-specific needs and transparency efforts. Structural aspects such as the high number of special issues, ethical challenges and the perception of MDPI in the scientific system were also discussed in detail, without reaching a final conclusion. In the end, however, there was agreement that MDPI cannot generally be described as a ‘predatory publisher’ and that a differentiated assessment of the working and publishing practices of MDPI and other publishers is necessary.
Further information: Blogpost
Editorial board of the Journal of Philosophical Logic (Springer) resigns and announces relaunch of the journal
The editors of the Journal of Philosophical Logic have announced their resignation in an open letter. They also announced the relaunch of the journal under the name Philosophical Logic, which will be published as a diamond open access journal by the Open Library of Humanities (OLH). They explained that this step was motivated by growing dissatisfaction with the commercialisation of the publishing process by Springer Nature and the desire to make research openly and freely accessible.
Further information: Open letter | OLH news | Philosophical Logic website
News from the community
From publisher back to community: repurchase of title rights or re-establishment?
The DFG-funded Service Centre for Diamond Open Access (SeDOA) is offering a virtual event on 24 February 2026 on the independence of scientific journals. The topic is ‘From publisher back to community: repurchase of title rights or re-establishment?’. In this free 90-minute online event, journal editors will gain practical insights into how their journal can be successfully converted into a Diamond Open Access journal. An introduction to the topic will be followed by two case studies
- Journal of Service Management Research (SMR): Repurchasing title rights
- Journal of Mathematical Logic and Foundations of Mathematics (ZML): The process of re-founding
Registration and further information about the event can be found on the website.
German version of the Diamond Open Access Standard published
The Diamond Open Access Standard (DOAS) applies to scholarly journals, underlying the goal to set a common quality standard for publishing as a public good, i. e. defined and controlled by scholarly communities, It consists of seven core components:
- Funding
- Legal ownership, mission and governance
- Open Science
- Editorial management, editorial quality and research integrity
- Technical service efficiency
- Visibility, communication, marketing, and impact
- Equity, Diversity, Inclusion and Belonging (EDIB), multilingualism and gender equity
There are several criteria in these components that are marked as required or desired.
Further information: Diamond Open Access Standard (german) | Diamond Open Access Standard (english)
Publication Services for the University of Göttingen
Publication lists with GRO.publications
Have you heard of the publication management system GRO.publications? The system enables all partners at Göttingen Campus to manage publication lists for individuals, organisational units, projects, working groups and events. The data is bundled in a profile and can be integrated into other websites with just a few clicks. The integration is dynamic, meaning that the lists are automatically updated when a new publication is linked to the respective profile.
If you have any questions about GRO.publications, please contact publizieren@uni-goettingen.de.
GRO.journals – Diamond Open Access for the University of Göttingen
The University of Göttingen is strengthening its commitment to Diamond Open Access and focusing on sustainable, free and transparent publication options – in line with the principles of Open Science.
Three renowned journals – The World of Music (new series) (WoM), New American Studies Journal: A Forum (NASJ) and Goettingen Journal of International Law (GoJIL) – are being offered on GRO.journals via the University Press. In addition, SUB Göttingen offers hosting on its Open Journal Systems (OJS) platform for two further journals (Göttinger Rechtszeitschrift (GRZ), Göttinger Arbeiten aus Sozial- und Politikwissenschaft (GASP)).
SciFlow is currently being offered as an innovative manuscript and publication management tool, supplemented by initial tests of the open source variant OS-APS. More information will follow in the next issue of the newsletter.
Interested editors and publishers are welcome to contact publizieren@uni-goettingen.de for further information.
eResearch Alliance Survey
The Göttingen eResearch Alliance (eRA) would appreciate your participation in our short survey on the services offered by the eRA. The survey takes about 3–6 minutes to complete and is aimed at all members of the Göttingen Campus. Your participation will help us to further tailor our services to the needs of the Göttingen Campus.
To the survey: (https://survey.academiccloud.de/f/557253?lang=en)
Dates
Video training course on open access publishing at the University of Göttingen
Online consultation hours on open access publishing at the University of Göttingen:
- Every Monday, 11 a.m. to 12 p.m., BBB room
GRO.publications training (virtual, 10:00 – 11:30 a.m.)
- 2 March 2026
- 4 May 2026
- 1 June 2026
eResearch Lab – GRO.data
- 17 February 2026
- 17 March 2026
- 21 April 2026
- 19 May 2026
- 16 June 2026
FLOAT Workshop: Promoting Open Access Transformation of Regional Studies in Lower Saxony
- 12 February 2026 in Hanover
Registration (German only) until 30 January 2026
From the publisher back to the community: repurchasing title rights or starting afresh?
- virtual, 24 February 2026 (registration required)