Hochschuldidaktik Aktuell

# 50 August 2025

Liebe Lehrende,
liebe an Lehre Interessierte,

es tut sich wieder viel in der Hochschuldidaktik Göttingen – und wir freuen uns, Sie mit neuen Impulsen und spannenden Angeboten ins kommende Semester zu begleiten!

Zum Auftakt ein herzliches Dankeschön und auf Wiedersehen an unsere wunderbare Kollegin Eva-Maria van Straaten aus dem Projekt LInk, die neue Wege außerhalb der Universität Göttingen einschlägt. Wir danken ihr für ihr Engagement und ihre Kreativität, die unser Team und ihre Arbeit hier an der Universität Göttingen so bereichert hat.

Unser Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik geht in die nächste Runde: Am 24./25. September 2025 beginnt der neue Durchgang. Sichern Sie sich jetzt noch einen der begehrten Plätze und starten Sie gemeinsam mit anderen lehrinteressierten Kolleg*innen und uns in zwei spannende Semester!

Außerdem gibt es etwas Herausragendes von unserem forschungsorientierten Lehren und Lernen (FoLL) zu berichten: Am 24./25. September 2026 richtet die Hochschuldidaktik – allen voran unsere Forschendes-Lernen-Expertin Susanne Wimmelmann – die bundesweite Konferenz für studentische Forschung (StuFo) hier in Göttingen aus – ein echtes Highlight für Lehrende und Studierende. Um einen Vorgeschmack zu bekommen, laden wir Sie herzlich ein zur nächsten öffentlichen Präsentation der studentischen Forschungsteams aus dem Sommersemester 2025, die am 06.11.2025 ab 18 Uhr ihre Ergebnisse präsentieren.

Eine weitere Neuerung ist, dass im kommenden Semester unsere Angebote etwas früher beginnen. Schon ab September starten viele Workshops unseres deutsch- und englischsprachigen Offenen Programms – perfekt, um vorbereitet und mit frischen Ideen ins Wintersemester 25/26 zu gehen. Werfen Sie einen Blick auf unser vielfältiges Angebot, stöbern Sie nach Ihren Lieblingsthemen und entdecken Sie in unserem Newsletter außerdem neue Angebote unserer Kooperationspartner*innen. Lassen Sie sich inspirieren und überraschen – es lohnt sich!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen, inspirieren lassen und Ausprobieren – und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Waldweg oder online!

Herzliche Grüße
Ihr Team der Hochschuldidaktik Göttingen


Zertifikatsprogramm

Das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik ist wieder offen für Anmeldungen

Wie kann ich Studierende mit meinen Inhalten erreichen und sie auf die Prüfungen vorbereiten? Wie kann ich meine Stimme und Körpersprache einsetzen, um die Lehrinhalte spannend zu präsentieren? Ich soll Studierende beraten. Wie mache ich das eigentlich? Lehren, Lernen, Prüfen und Beraten sind einige der Themen, denen wir uns gemeinsam im akkreditierten Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik widmen. Am 24./25. September beginnt unser nächster Durchgang. Wir können es kaum erwarten, wieder mit der nächsten Gruppe Lehrender gemeinsam auf diese großartige Reise zu starten!

Unser Programm für Lehrende besteht aus Workshops, sowie kollegialen Hospitations- und Beratungsformaten, und wird in einer kleinen Community aus 12 Personen durchlaufen. Nach erfolgreicher Fertigstellung des Programms, erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das zum Nachweis der pädagogischen Eignung für weitere akademische Stellen eingesetzt werden kann. Sind Sie dabei? Konkrete Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage. Wir freuen uns jedes Mal so sehr, wenn wir die ZP-Alumni wiedersehen und spannende Einblicke in ihre Lehre bekommen. Gerne können Sie sich auch einen Eindruck verschaffen, was ehemalige Teilnehmende des Zertifikatsprogramms sagen. Das Team der Hochschuldidaktik freut sich auf Sie!

Forschendes Lehren und Lernen

Im SoSe 2025 sind vier Teams aus der Biologie, Weltliteratur, Deutschen Philologie und Ägyptologie bei FoLL dabei. Die Ergebnisse der Projektarbeiten werden am 06.11.2025 ab 18 Uhr im Adam-von-Trott-Saal präsentiert.

Bis zum 23.09.2025 können sich interessierte Teams für FoLL im WiSe 2025/26 bewerben. Genauere Infos gibt es unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen oder direkt bei Susanne Wimmelmann (Tel.: 0551/3925981).

Am 24./25.09.2026 findet erstmals die bundesweite Konferenz für studentische Forschung (StuFo) an der Universität Göttingen statt. Studierende im Bachelor, Master, Staatsexamen und Diplom aller deutscher Hochschulen und aus allen Fächern sind eingeladen, sich mit ihren Forschungsprojekten zu bewerben. Genauere Infos zur Ausschreibung und Konferenz werden Anfang 2026 bekannt gegeben.

Offenes Workshopangebot

Um bereits im September direkt gut vorbereitet in das Wintersemester zu starten, haben wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen ein spannendes Workshopangebot für Sie entwickelt. Von Getting started to teach in higher education über Fit für das Lehren mit KI-Tools und Nachteilsausgleiche bei Studien- und Prüfungsleistungen haben wir eine vielfältige Auswahl an Workshopthemen, die Sie - bereits vor dem Start der Vorlesungszeit des Wintersemesters - bei der Planung und Gestaltung Ihrer Lehre unterstützt.

Da nur wenige Faktoren einen stärkeren Effekt für den Lernerfolg haben, wie die Möglichkeit das eigene Leistungsniveau frühzeitig einzuschätzen (siehe Hattie-Rangliste), möchten wir Ihnen auch den Workshop Formatives (Über)Prüfen mit KI für die Ihre Lehre im Wintersemester ans Herz legen. Wir freuen uns auch riesig, in diesem Semester, neben vielen anderen, wieder den Workshop Podcasts in der Hochschullehre und Storytelling in Lectures für Sie anbieten zu können. Welche weiteren Workshops wir für Sie in petto haben, um Sie bei Ihren verschiedenen Aufgaben im Bereich der Lehre zu unterstützen, sehen Sie in unserer Wintersemester-Workshopübersicht.

Lernen, Interagieren und Kooperieren - große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten (LInK)

Im Zuge des im Dezember 2025 auslaufenden Projektes LInK müssen wir uns leider von unserer Kollegin Eva-Maria van Straaten verabschieden. Eva-Maria bleibt dem Bildungsbereich treu, geht aber nun außeruniversitären Aufgaben nach. Wir beneiden Ihr neues Team um diese großartige Mitarbeiterin und wünschen Eva-Maria von Herzen viele Freude im neuen Wirkungsfeld. Wir werden sie sehr vermissen.

Unseren Lehrenden erhalten bleiben die durch das LInK-Projekt ermöglichten Angebote, beispielsweise folgende Workshops: Formatives (Über)Prüfen mit KI , Body, voice and gender in teaching - successful dealing with stereotypes and power dynamics, Podcasts in der Hochschullehre und Storytelling in Lectures.

Bei Fragen zu LInK wenden Sie sich bitte an hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de oder projekt-link@uni-goettingen.de.

Internationales

Hochschulübergreifende Workshopangebote

In Kooperation mit verschiedenen Partneruniversitäten innerhalb des ENLIGHT-Netzwerks bieten wir in diesem Winter zwei Workshops an. Im Kurs The Inclusive Teacher - ENLIGHT-workshop with partners from the University of Groningen haben Sie als Lehrende Gelegenheit, gemeinsam mit Lehrenden der Universität Groningen (Niederlande) ihre Lehrkompetenzen im Bereich Diversität weiterzuentwickeln und im Workshop Collaborative international online learning: methods and concepts for designing a virtual exchange arbeiten Sie im Format eines Joint Classroom mit Lehrenden der Universitäten In Gent (Belgien) und Uppsala (Schweden) zusammen, und entwickeln Lehrkonzepte, um ihre Lehre virtuell für Studierende anderer Universitäten zu öffnen. Beide Workshops sind in Zusammenhang mit dem ENLIGHT-Netzwerk entstanden und für Mitglieder der Universität kostenfrei.

+++

Erasmus+ ROCKET Teacher Training – Advancing DEI through Critical Virtual Exchange, Role-Playing Games, and Conflict Transformation
(Kooperationspartner*in: Team Lehrentwicklung und Ordnungen, Internationalisierung der Curricula)

Sie arbeiten als Lehrperson an der Universität Göttingen und möchten mehr über effektive Wege zum Umgang mit Konflikten rund um Themen wie Diversität, soziale Gerechtigkeit und Inklusion (Diversity, Equity, Inclusion – DEI) erfahren? Das Erasmus+ Projekt ROCKET bietet Ihnen ein internationales Online-Training, welches Themen rund um DEI mit dem Aufbau von Kompetenzen in der Konflikttransformation verbindet.

Das Training ist für Lehrpersonen aus dem ENLIGHT Netzwerk geöffnet.
  • Anmeldeschluss: 7. September 2025
    • Format: Critical Virtual Exchange (asynchrone und synchrone Lernaktivitäten)
    • Zeitraum:
      • Kernmodule: 15. September – 10. Oktober 2025
      • Freiwillige Zusatzmodule: 13. Oktober – 14. November 2025
Registrierungsformular und weitere Informationen über folgenden Link: Link zum ROCKET Teacher Training

Teilnehmende der Universität Göttingen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein „digital badge“. Die Trainings finden auf Englisch statt. Fragen? Melden Sie sich gerne bei: rocket@uni-goettingen.de.

+++

ENLIGHT+ Call – Deadline 30. September 2025
(Kooperationspartner*in: Göttingen International, ENLIGHT-Netzwerk)

Das europäische ENLIGHT-Netzwerk, ein Verbund von zehn Forschungsuniversitäten, fördert Zusammenarbeit im Bereich Lehren und Lernen, Forschung und gesellschaftliches Engagement. Im Rahmen des aktuellen ENLIGHT+ Calls können Lehrende (sowie Forschende, Promovierende, Studierende und Mitarbeitende) kreative und innovative Projekte einreichen, die sich insbesondere auf neue Lehr- und Lernformate, internationale Zusammenarbeit oder gemeinsame Veranstaltungen beziehen.

Gefördert werden kleinere Initiativen, Workshops oder Veranstaltungen, die mindestens drei ENLIGHT-Universitäten miteinander verbinden. Der Schwerpunkt liegt dabei besonders auf Nachhaltigkeit und Inklusion. Übernommen werden u.a. Organisations- und Reisekosten, sodass Projekte schnell und unkompliziert umgesetzt werden können.

Die nächste Einreichungsfrist ist der 30. September 2025. Alle Details zu Richtlinien des Calls und weiteren Fördermöglichkeiten sowie das Antragsformular finden Sie hier.

+++
Mitgestalten: Entwicklung von Micro-Credentials an unserer Universität
(Kooperationspartner*in: Lehrentwicklung und Ordnungen, Schlüsselkompetenzen)
Micro-Credentials sind kleinere, spezifische Zertifikate, die den Erwerb bestimmter Kenntnisse oder Fertigkeiten nachweisen. Sie dienen der schnellen und gezielten Weiterbildung bzw. Zusatzqualifikation und unterstützen die Idee des lebenslangen Lernens. Im Rahmen unseres europäischen Hochschulnetzwerks ENLIGHT verfolgen wir das Ziel, das Angebot an (gemeinsamen) Micro-Credentials auszubauen und damit innovative, zukunftsfähige Bildung zu fördern. Auch an der Universität Göttingen wollen wir solche flexiblen Formate entwickeln, die Lernenden die Möglichkeit geben, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu stärken.

Für Sie als Lehrende eröffnen Micro-Credentials neue Möglichkeiten! Die Arbeit mit Micro-Credentials kann dabei helfen, Ihre Lehrinhalte in überschaubare, kompetenzorientierte Module zu strukturieren und mit praxisnahen Formaten zu experimentieren. Zudem können Micro-Credentials Ihre Lehre sichtbarer machen und Anlass zur Vernetzung mit internationalen Partner*innen oder Akteur*innen aus Gesellschaft und Arbeitswelt darstellen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Entwicklung und Einführung von Micro-Credentials zu beteiligen! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Faust (claudia.faust@zvw.uni-goettingen.de, Tel.: 0551 39 29916) oder Dr. Tanja Reiffenrath (tanja.reiffenrath@zvw.uni-goettingen.de, Tel.: 0551 39 24495).

Neuigkeiten von Kooperationspartner*innen

Lehre: Get spired – neue Ideen für Ihre Lehre Vol.3
(Kooperationspartner*in: Team Digitales Lernen und Lehre)

Am Dienstag, 30. September 2025, 9.00 – 16.30 Uhr laden wir alle Interessierten zu einem Inspirationstag für Ihre Lehre ins VG, 4.OG ein: Mit Mini-Workshops & Good-Practice-Vorstellungen rund um die digitale und analoge Lehre können Sie neue Ideen für Ihre Lehrpraxis gewinnen und sich mit anderen Lehrenden bei Kaffee und / oder Suppe austauschen.

Sie sind herzlich eingeladen, am gesamten Tag oder nur an ausgewählten Teilen des Programmes teilzunehmen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und eine Anmeldung über unsere Homepage (https://www.uni-goettingen.de/de/697925.html)

Ergänzende Veranstaltungen zum Thema KI, wie KI-Lehrwerkstätten, Workshops, Vorträge aus dem Hochschule Niedersachsen Verbund und Austauschformate wie den Online-Lehr Dialog werden vom Team Digitales Lehren und Lernen hier (https://uni-goettingen.de/de/685460.html) für das Wintersemester veröffentlicht.

+++

Angebote der Antidiskriminierungsberatung (ADB) der Universität
(Kooperationspartner*in: Stabstelle für Chancengleichheit und Diversität)

Diskriminierung kann auf vielen Ebenen und in allen Bereichen auftreten – ob im Hörsaal, in Prüfungssituationen oder unter Kolleg*innen im alltäglichen Miteinander. Vielleicht hatten Sie selbst schon das Gefühl, benachteiligt zu werden – oder Sie haben beobachtet, dass eine Person im Uni-Kontext unfair behandelt wurde.

Die ADB ist die zentrale Anlaufstelle für den Umgang mit Diskriminierung an der Universität und somit für alle, die Benachteiligung erleben, Diskriminierung beobachten oder verhindern möchten. Die Beratungen sind vertraulich und auf Wunsch auch anonym. Die Beratungsstelle sensibilisiert zudem für Themen rund um Diskriminierungen und berät im Umgang mit Anfragen und Herausforderungen im Studien- oder Arbeitsalltag im Kontext von Diskriminierung: Betroffene, Beobachtende, Beratende oder Antidiskriminierung unterstützende Personen erhalten Begleitung und Informationen sowie Handlungsstrategien im Kontext von Benachteiligungserfahrungen.

Sie wollen mehr über die ADB erfahren? Dann kommen Sie zu einer unserer Online-Informationsveranstaltungen „Diskriminierung erkennen und handeln - wie und was heißt das?“ am 27.08.25 oder 10.09.25, jeweils 12:00 – 13:00 Uhr (Anmeldungen via Qualifizierungsportal: 27.08.25 Qualifizierung Uni Göttingen/ 10.09.25 Qualifizierung Uni Göttingen).

Oder wenden Sie sich für ein Beratungsgespräch (in Präsenz, online oder per Telefon) direkt an uns. Ihre Ansprechpartnerin ist Meike S. Gottschlich (Zentrale Antidiskriminierungsberatung | Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität | Goßlerstr. 9, 37073 Göttingen | Email: adb@uni-goettingen.de | Tel. +49 (0) 551 39-26665)
www.uni-goettingen.de/antidiskriminierungsberatung

+++

Haltung zeigen – Aktiv einstehen für demokratische Werte am Arbeitsplatz. Veranstaltungsreihe anlässlich des 13. bundesweiten Diversity-Tages
(Kooperationspartner*in: Stabstelle für Chancengleichheit und Diversität)

Auch 2025 beteiligt sich die Universität Göttingen gemeinsam mit der Stadt und dem Landkreis Göttingen mit einer Veranstaltungsreihe am Diversity Tag der Charta der Vielfalt.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Führungskräfte und Beschäftigte in Wissenschaft und Verwaltung durch ihr konkretes Handeln im Arbeitsalltag demokratische Werte stärken können.
Den Auftakt bildet am 8. September 2025 (10-13 Uhr) eine zentrale Veranstaltung im Neuen Rathaus. Den Hauptvortrag „Mut zur Demokratie – Gemeinsam für Vielfalt und Zusammenhalt" hält Marlene Göhl (Bildungsstätte Anne Frank e.V.). Nach einem Snack können sich Interessierte in kleinen moderierten Gruppen zu Schwerpunktthemen wie Antidiskriminierung oder betrieblicher Mitbestimmung austauschen und konkrete Handlungsmöglichkeiten und gute Beispiele aus der regionalen Praxis kennenlernen.
Im Herbst folgen drei praxisorientierte Workshops für die Beschäftigten von Universität, Stadt und Landkreis.

Alle Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite www.uni-goettingen.de/diversity-tag.

Impressum

Hochschuldidaktik
Waldweg 26, Trakt 1, 3. OG
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 / 39-25259

hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
www.uni-goettingen.de/hochschuldidaktik

Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, senden Sie bitte eine Mail mit dem Betreff "unsubscribe Newsletter" an hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen