Editorial
Liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem wir im Wintersemester gemeinsam mit Ihnen z.B. darauf geschaut haben, wie wir Studierende unterstützen können, mehr voneinander zu lernen und Lehre so zu gestalten, dass sie barrierefrei ist, möchten wir im Sommersemester unter anderem Lernräume schaffen, die dazu ermutigen, Machtverhältnisse kritisch zu hinterfragen und eine Vielfalt an Perspektiven in die Lehre einzubringen. Auch das Thema KI beschäftigt uns weiterhin: Mit „Kompetenzorientiert Prüfen in Zeiten von KI“ und „Teaching (and) GenAI in higher education“ haben wir für Sie ein paar neue Inspirationen zum Thema ‚Künstliche Intelligenz in der Lehre‘ in englischer und deutscher Sprache.
Sie wollen sich umfassender in verschiedene Bereiche der Lehre einarbeiten und freuen sich über einen intensiven Austausch mit engagierten Kolleg*innen verschiedener Disziplinen? Im Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik sind noch Plätze frei! Anfang April 2025 startet ein neuer Durchgang des Zertifikatsprogramms.
Wenn Sie sich lieber direkt zu Ihrer großen Lehrveranstaltung beraten und hospitieren lassen möchten, sind die Kolleg*innen des LInK-Teams genau die richtigen Ansprechpersonen für Sie.
Vielleicht möchten Sie aber auch den Studierenden Ihrer Veranstaltung eigene Forschungserfahrungen ermöglichen und ermutigen sie zu einem FoLL-Antrag. Bei den FoLL-Präsentationen können Sie sie sich gerne inspirieren lassen und am studentischen Wissensdurst und Forscher*innengeist teilhaben.
Wir wünschen Ihnen eine gute vorlesungsfreie Zeit und senden herzliche Grüße
Ihr Team der Hochschuldidaktik