Stärken und Erfahrungen aus der Promotionserstellung erfolgreich kommunizieren – Ein Workshop für Promovierende beim Berufseinstieg (11.04.2025)

In diesem Workshop erarbeiten und erproben Sie eine individuelle und überzeugende Kommunikationsstrategie, um Ihren Berufseinstieg mit Promotion zum Erfolg zu machen. Dazu trainieren wir kommunikatives und rhetorisches Handwerkszeug, das Ihnen helfen soll, noch selbstbewusster und sicherer aufzutreten.

Konkrete Themen und-Inhalte:

  • Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber*innen besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten? Wie funktioniert ein anspruchsvoller Einstellungsprozess? Welche konkreten Abläufe und Herausforderungen erwarten mich als Bewerber*in?
  • Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren? Methoden der Selbstreflexion und rhetorische Werkzeuge zur wirkungsvollen Kommunikation im Erstkontakt, Bewerbungsschreiben und -gespräch.
  • Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet? Inwiefern sind diese Kompetenzen wertvoll für eine bestimmte Position? Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für Arbeitgeber*innen.
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion? Wie baue ich mir einen selbstbewussten Pitch? Wie begeistere ich potentielle Arbeitgeber*innen für mich und hebe mich im Bewerbungsverfahren von anderen ab?
  • Wie finde ich heraus, ob die Stelle zu mir passt, welche Fragen stelle ich?

Trainer: Wolfgang Leybold

Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Recruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.

Termin: 11.04.2025, 9-16:30 Uhr

Venue: Tagungszentrum an der Sternwarte, Geismar Landstraße 11, großer Seminarraum

Credits: 0

For details visit: https://uni-goettingen.de/de/691100.html