Promotionsmanagement: Arbeitsorganisation und Zeitmanagement optimieren (04.11./18.11./09.12.2024)
Dieser Online-Workshop bietet die Möglichkeit in der Promotionsphase die Positionierung der Dissertation, die Arbeitsstrukturen und das Zeitmanagement sowie das weitere Forschungsumfeld der Dissertation realistisch zu reflektieren und den Promotionsprozess neu zu fokussieren.
Themen, die im Workshop behandelt werden: Welche Ziele sind erreicht und welche Arbeitsschritte und Herausforderungen stehen an? Welches Zeit- und Arbeitsmanagement wurde bisher angewendet und mit welchem Erfolg? Welche Promotionskrisen wurden gemeistert und wie ist der aktuelle Projektstand? Wo verortet sich die Dissertation im Forschungsgefüge, wo muss gegebenenfalls nachjustiert werden? Müssen inhaltliche Strukturen angepasst werden? Welche Motivatoren treiben mich an? Und wie kann die Motivation für die nächste Phase bis zum Abschluss oder Übergang in die Post-Doc-Phase oder den Berufsübergang gelingen? Im Workshop wird konkret am eigenen Material gearbeitet.
Der Workshop ist an folgenden Lerninhalten orientiert:
- Promotionsmanagement – Projektorganisation, Projektcontrolling
- Prozessanalyse
- Forschungskontextanalyse
- Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
- Motivationsfaktoren und Schreibkrisen
- Changemanagement
Dozentin: Dr. Dunja Mohr
Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf tätig.
Veranstaltungszeiten:
04.11.2024 &
18.11.2024 &
09.12.2024
(jeweils 9.00 – 17.00 Uhr)
Dieser Kurs findet online (Zoom) statt. Angemeldete erhalten die Zugangsdaten per E-Mail.
Credits: 2 Credits
(Im Fall einer Teilnahme an nur einem oder zwei Modulen des Workshopblocks erhalten Sie keine Credits, aber eine Teilnahmebescheinigung).
Mehr Informationen unter: https://www.uni-goettingen.de/de/683803.html