Eine Schenkung für die Kunstsammlung

Seit dem Sommer stellen die Kustodinnen und Kustoden der wissenschaftlichen Sammlungen der Universität wechselnd Neuzugänge oder neu entdeckte Objekte aus ihren Beständen in einer Vitrine in der Basisausstellung im Forum Wissen vor. Jedes Objekt eröffnet Einblicke in das Wissen seines jeweiligen Fachgebiets und regt zugleich zur interdisziplinären Auseinandersetzung an. Im Rahmen dieser Ausstellung konnten bis August Objekte der Sammlung Bodenstein gezeigt werden.

Die Sammlung Bodenstein vereint in besonderer Weise die nationale Kunstgeschichte mit der Göttinger Stadtgeschichte. 1935 in Göttingen geboren, hat sich Universitäts-Alumnus Prof. Dr. Gerhard Bodenstein sein Leben lang aktiv in das kulturelle Leben der Stadt Göttingen eingebracht. Seine Schenkung an die Kunstsammlung eröffnet Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, künstlerische Praktiken und die mit ihnen verbundenen Netzwerke anhand originaler Werke zu erforschen.

Noch bis Januar ist im Rahmen der Reihe „Neues aus den Sammlungen“ eine außergewöhnliche Neuerwerbung im Forum Wissen zu sehen: eine seltene Porträt-Plakette des bekannten Göttinger Mediziners Johann Friedrich Blumenbach.