Aus Privatbesitz ins Physicalische Cabinet

Mit Blick auf ein besonderes Jubiläum, den 750ten Geburstag Carl-Gauß im Jahr 2027, und dank der großzügigen Spende der Susanne und Gerd Litfin Stiftung, konnte im Sommer ein Spectrometer von Moritz Meyerstein aus Privatbesitz in das Physicalische Cabinet der Georg-August-Universität Göttingen wechseln.

Im Laufe seiner Zeit als Universitätsprofessor hat Carl Friedrich Gauß zahlreiche Instrumente geplant, entwickelt und angewandt. Gemeinsam mit dem Universitätsmechanikus Moritz Meyerstein hat er zudem optische Werkzeuge und Messinstrumente entwickelt, die ihn in die Lage versetzt haben, mithilfe der Triangulation, also der geometrischen Berechnung, das gesamte Königreiche Hannover zu vermessen. Eines dieser Instrumente ist das Spectrometer.

Am 10. Juli brachte der Sohn des heutigen Vorbesitzers das Objekt, dass zuvor Jahrzehnte im Wohnzimmer seiner Eltern in Braunschweig stand, nach Göttingen. Sein Vater, selbst Physiker, hatte das Spectrometer Meyerstein vor vielen Jahren bei einer Firmenauflösung erworben. Dem Sohn war es wichtig das Objekt nun wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und dieses an den Ort seiner Entstehung zurückzugeben. Dies ist mit dem Verkauf und durch die großzügige Spende der Susanne und Gerd Litfin Stiftung nun ermöglicht worden.