Neue öffentliche E-Ladesäule am Blauen Turm / New public electric vehicle charging point on central campus (in German)

Die Stadtwerke und die Universität Göttingen haben im Mai eine weitere öffentliche E-Ladesäule in Betrieb genommen. Der neue Standort am Blauen Turm auf dem Zentralcampus ist bereits die fünfte Lademöglichkeit auf dem Gelände der Universität und Teil der gemeinsamen Kooperation zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Göttingen.

Weitere gemeinsame Projekte und zusätzliche Ladepunkte sind bereits geplant.

Mit inzwischen 125 öffentlichen Ladestandorten im Stadtgebiet treiben die Stadtwerke Göttingen den Ausbau der Elektromobilität kontinuierlich voran. Die steigende Nachfrage zeigt sich auch in der Nutzung der bestehenden Infrastruktur: Insgesamt konnten bereits mehr als 260.000 Ladevorgänge verzeichnet werden, allein im Jahr 2026 wurden bislang über 30.000 registriert.

„Die Entwicklung zeigt deutlich, dass der Bedarf an öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur kontinuierlich wächst. Gemeinsam mit starken Partnern wie der Universität Göttingen bauen wir unser Angebot gezielt weiter aus und schaffen zusätzliche Möglichkeiten für nachhaltige Mobilität in unserer Region“, sagt Michel Jiru, Produktmanager Mobilität bei den Stadtwerken Göttingen. „Unser Ziel ist es, Elektromobilität im Alltag noch einfacher und attraktiver zu machen und den Ausbau der Infrastruktur aktiv voranzubringen.“

Die Universität Göttingen unterstützt das Projekt aktiv. Prof. Dr. Bernhard Brümmer, Vizepräsident für Forschung und Nachhaltigkeit an der Universität Göttingen, betont die Bedeutung des neuen Standorts für den Campus: „Am Zentralcampus der Universität Göttingen ist damit ein gut ausgestatteter Ladehub entstanden, der allen Angehörigen und Gästen der Universität zur Verfügung steht und damit die Elektromobilität stärkt.“


In May, the municipal utilities (Stadtwerke Göttingen) and the University of Göttingen commissioned a further public electric vehicle charging point. The new location at the „Blaue Turm“ on the central campus is already the fifth charging point on the university grounds and forms part of the joint initiative to expand the charging infrastructure in Göttingen.