Liebe Studierende und Beschäftigte, liebe Angehörige der Universität,

am vergangenen Dienstag, 19. Mai 2026, wurde bundesweit der Diversity-Tag der Charta der Vielfalt begangen. Passend zum Motto „Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnen wir alle“ hat die Universität Göttingen an diesem Tag zum ersten Mal den Diversitätspreis verliehen. Mit dem Preis setzen wir ein Zeichen und würdigen herausragendes Engagement für Diversität und Chancengleichheit in den Bereichen Beratung, Führung und Universitätskultur. Es war ermutigend und beeindruckend, zu sehen, mit wie viel Engagement und Sachverstand Studierende und Beschäftigte in allen Bereichen daran arbeiten, unsere Universität diversitätsbewusst und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Aus den vielen Nominierungen wurden zwei Preisträger*innen ausgewählt: Kirsten Brockelmann-Grabo, Leiterin des Prüfungsamts der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Beratung“. Der Preis in der Kategorie „Universitätskultur“ ging an die Gruppe „Break the Bloody Taboo“. Informationen zum Diversitätspreis und Eindrücke von der Preisverleihung finden Sie unter https://uni-goettingen.de/diversitaetspreis.

Bereits zwei Tage vorher am 17. Mai wurde der jährliche Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellenfeindlichkeit (IDAHOBITA) begangen. Wer sich dazu weiterbilden möchte, erhält unter anderem am Freitag, 5. Juni 2026, im Workshop „Geschlechtlicher Vielfalt kompetent begegnen“ Gelegenheit dazu. Mehr Informationen auch zu anderen Fortbildungen im Bereich Chancengleichheit und Diversität erhalten Sie im Qualifizierungsportal. Denn der Einsatz für Chancengleichheit, Diversität und Diskriminierungsschutz ist nicht nur ein Grund zu feiern, sondern ein Auftrag an uns alle.

Wie in jedem Jahr richtet die Universität zusammen mit Stadt und Landkreis Göttingen eine Veranstaltungsreihe zum Diversity-Tag aus. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto „Zwischen einsam und gemeinsam – eine andere Arbeitskultur ist möglich“. Für die zentrale Veranstaltung am 2. November 2026 können Sie sich bereits jetzt unter www.uni-goettingen.de/diversity-tag anmelden.

Mit besten Grüßen

Ihre

Prof. Dr. Inge Hanewinkel
Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Diversität und Internationales


Dear Staff, dear Students, and everyone at our University,

Last Tuesday, 19 May 2026, Germany’s Diversity Day was celebrated across the country. In keeping with the slogan “When diversity wins, we all win”, the University of Göttingen presented its first Diversity Award on this day. The intention of this award is to set an example and recognise outstanding commitment to diversity and equal opportunities in the areas of advice, leadership, and university culture. It was both encouraging and impressive to see the dedication and expertise with which students and staff across all areas are working to develop the University in a way that is diversity-conscious and forward-looking.

Two winners were selected from the many nominations: Kirsten Brockelmann-Grabo, Head of the Examinations Office at the Faculty of Social Sciences, received the award in the “Advice” category. The prize in the “University Culture” category went to the group “Break the Bloody Taboo”. Information on the Diversity Award and impressions of the award ceremony can be found here: www.uni-goettingen.de/en/704100.html.

Just two days earlier, on 17 May, the annual International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia, Transphobia and Acephobia (IDAHOBITA) was observed. Anyone wishing to learn more about this and other issues will have the opportunity to do so on Friday 5 June 2026 at the workshop (in German) „Geschlechtlicher Vielfalt kompetent begegnen” (dealing competently with gender diversity). Further information, including details of other training courses about equal opportunities and diversity, is available on the University’s training portal. After all, the commitment to equal opportunities, diversity and protection against discrimination is not just a reason to celebrate, but a responsibility for us all.

Just like every year, the University, together with the City and District of Göttingen, is organising a series of events to mark Diversity Day. This year’s theme is “Zwischen einsam und gemeinsam – eine andere Arbeitskultur ist möglich” (between loneliness and togetherness – a different work culture is possible). You can register for the main event on Monday 2 November 2026 at www.uni-goettingen.de/diversity-tag.

All the best,

Professor Inge Hanewinkel
Vice-President for Equal Opportunities, Diversity and Internationalization