Betriebsruhe vom 24. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026 / Holiday shutdown from 24 December 2025 until 1 January 2026
Für die Universität Göttingen (ohne Universitätsmedizin Göttingen) gilt in diesem Jahr die Betriebsruhe vom 24. Dezember 2025 bis zum 1. Januar 2026. In diesem Zeitraum wird nicht gearbeitet und die Raumtemperaturen in den Gebäuden werden auf etwa 15 Grad Celsius abgesenkt.
Die Betriebsruhe ist in den Dienstvereinbarungen Arbeitszeit festgelegt. In der genannten Zeit wird grundsätzlich keine Arbeitsleistung entgegengenommen – weder vor Ort noch in mobiler Arbeit. Für die individuellen Arbeitstage, die in den Zeitraum der Betriebsruhe fallen, sind Urlaubstage oder Zeitausgleichstage in Anspruch zu nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass der 24. Dezember sowie der 31. Dezember unter Lohnfortzahlung arbeitsfrei sind.
Die Betriebsruhe gilt grundsätzlich für alle Beschäftigten, ausgenommen derer, die zur Gewährleistung der Sicherheit oder anderer dienstlicher Belange anwesend oder in Rufbereitschaft erreichbar sein müssen.
Sollte in einzelnen Gebäuden oder Gebäudeteilen etwas gegen die oben genannte Temperaturabsenkung sprechen, können die jeweils verantwortlichen Personen – sofern nicht ohnehin schon eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung vorliegt – beim technischen Gebäudemanagement (GM3) bis zum 28. November 2025 einen Ausnahmeantrag stellen. Das entsprechende Formular „Betriebsruhe – Ausnahmeantrag“ finden Sie direkt über diesen Link oder im Info-Center des Intranets im Bereich „Gebäude und Arbeitsplatz“ und dort unter „Energie und Kosten“ im Untermenü „Informationen zum Thema Energie“.
Soweit Beschäftigte während der Zeit der Betriebsruhe abweichend von ihren üblichen Arbeitszeiten eingesetzt werden sollen, sind die geänderten Arbeitszeitregelungen rechtzeitig der Abteilung Personaladministration und -entwicklung mitzuteilen. Ihre Ansprechpartnerin ist in diesem Fall Sabine Kaufung, Tel. 39-24419, E-Mail: sabine.kaufung@zvw.uni-goettingen.de.
The holiday shutdown for the University of Göttingen will be from 24 December 2025 to 1 January 2026. This doesn’t apply to the University Medical Center Göttingen (UMG). During this period, there will be no working and the room temperatures in the buildings will be lowered to about 15 degrees Celsius.
This shutdown is specified in the University’s working hours agreement and, as a rule, no work can be done during this period – whether carried out onsite or elsewhere. For the individual working days that fall within the company shutdown period, vacation days or time-in-lieu days should be taken. Please note that 24 December and 31 December are non-working days under continued pay.
The shutdown for the holiday applies to all staff, except those who must be present or on call to ensure safety or for other official reasons.
If it is necessary to keep individual buildings or parts of buildings open during this time and a permanent exception hasn’t already been granted, the people responsible for them should submit an application for exemption to Technical Building Management (GM3) by 28 November 2025. The relevant form, “Betriebsruhe – Ausnahmeantrag“, can be found via this link or in the Infocenter section of the intranet under “Gebäude und Arbeitsplatz“. Go to “Energie und Kosten”, then to „Informationen zum Thema Energie“ and then click on „Betriebsruhe – Ausnahmeantrag“ to access the form.
If staff are required to work during the Christmas shutdown outside their usual working hours, the HR Department must be informed of the changed working arrangements as soon as possible. Your contact in HR is Sabine Kaufung, Tel. 39-24419, Email: sabine.kaufung@zvw.uni-goettingen.de.