Liebe Angehörige der Universität Göttingen,

unsere Universität ist ein Ort des Wissens, des Forschens, der Lehre – und des gemeinsamen Gestaltens. Auch unsere Verwaltung befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel und gestaltet Prozesse für die Universität. Mehr denn je stehen wir vor der Aufgabe, unsere Strukturen und Prozesse zukunftsfähig auszurichten. Die Anforderungen an eine moderne Universitätsverwaltung verändern sich spürbar: Digitalisierung, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Effizienzsteigerung und eine konsequente Serviceorientierung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig bleibt unser Anspruch unverändert: Verwaltungsprozesse müssen den besonderen Bedingungen von Wissenschaft, Forschung und Lehre gerecht werden – sie sollen wissenschaftsadäquat sein und Arbeitsabläufe sinnvoll unterstützen, nicht behindern.

Dieser Wandel bringt neue Herausforderungen mit sich – eröffnet zugleich jedoch vielfältige Gestaltungsspielräume. Wir haben die Möglichkeit, Abläufe einfacher, transparenter und nutzer*innenfreundlicher zu machen. Wir können neue Technologien gezielt und verantwortungsvoll einsetzen. Und nicht zuletzt: Wir haben die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihnen – den Universitätsangehörigen – eine moderne, leistungsfähige Verwaltung zu entwickeln, die auf Dialog, Beteiligung und Innovation setzt.

Auch auf technischer Ebene gehen wir ganz entscheidende Schritte: Zum 1. Oktober 2025 wird die digitale Belegführung für Reisekostenabrechnungen über Lucom eingeführt – ein wichtiger Meilenstein in Richtung Benutzer*innenfreundlichkeit und Entbürokratisierung. Auch der kürzlich durchgeführte Workshop mit der Abteilung Personaladministration und -entwicklung, bei dem rund 70 Kolleg*innen zusammenkamen, hat sich mit der Frage beschäftigt, wie wissenschaftsadäquate Verwaltungsprozesse aussehen können. Die große Beteiligung und die engagierten Diskussionen haben deutlich gemacht: Der Wille zur Mitgestaltung ist da – ebenso wie viele kluge Ideen und praxisnahe Perspektiven, auf denen wir aufbauen und weiter arbeiten können.

Ein weiteres zukunftsweisendes Format ist der bevorstehende Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz in der Verwaltung. Gemeinsam wollen wir erkunden, wie und wo KI-Technologien unsere Arbeit sinnvoll unterstützen können. Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Julian Kunkel, der den Workshop inhaltlich gestaltet und mit seiner Expertise bereichert.

All diese Entwicklungen machen deutlich: Veränderung ist nicht nur notwendig – sie ist auch möglich. Und sie gelingt am besten, wenn wir sie gemeinsam angehen – mit Offenheit, mit kritischem Blick und mit dem gemeinsamen Ziel, die Universität Göttingen auch in ihrer Verwaltung zukunftsstark aufzustellen. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre tägliche Arbeit, Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

Mit besten Grüßen

Dr. Valérie Schüller
Vizepräsidentin für Finanzen und Personal


Dear Members of the University of Göttingen,

Our University is a place of knowledge, research, teaching, and collaborative creativity. In addition, our administration is undergoing continuous change and shaping processes for the University. More than ever, we are faced with the task of making our structures and processes fit for the future. The requirements for a modern university administration are changing significantly: digitalization, the use of artificial intelligence, efficiency improvements, and a consistent focus on service are becoming increasingly important. At the same time, our standards remain unchanged: administrative processes must meet the particular requirements of science, research and teaching – they have to be appropriate for science and support workflows in a meaningful way, not hinder them.

This change brings new challenges – but at the same time opens up a range of opportunities. We have the chance to make processes simpler, more transparent and more user-friendly. We can use new technologies in a targeted and responsible manner. And, we have the opportunity to work with you – the University community – to develop a modern, efficient administration based on discussion, involvement and innovation.

We are also taking important steps technically: on 1 October 2025, digital document management for travel expense reports will be introduced via Lucom – an important milestone in terms of user-friendliness and reducing bureaucracy. The recent workshop with the HR Department, which brought together around 70 colleagues, also addressed the question of how fit-for-science administrative processes might look. The high level of participation and the lively discussions made it clear that there is a willingness to get involved – as well as many clever ideas and practical perspectives that we can build on and continue to work with.

Another future-facing format is the upcoming workshop on artificial intelligence in administration. Together, we want to explore how and where AI technologies can meaningfully support our work. I would like to express my special thanks to Professor Julian Kunkel, who is designing the content of the workshop and enriching it with his expertise.

All these developments make it clear that change is not just necessary, it is also possible. And it is most successful when we tackle it together – with openness, a critical eye and the common goal of positioning the University of Göttingen for a strong future, including its administration. I would like to express my sincere thanks for your daily work, your commitment and your willingness to actively shape this change.

All the best,

Dr Valérie Schüller
Vice-President for Finance and Human Resources