Forum Wissen: zwei neue Sonderausstellungen zum Quantenjahr und alten Kulturen / Two special exhibitions on quantum physics and ancient cultures

Das Forum Wissen ist Schauplatz von zwei neuen Sonderausstellungen: Den Auftakt macht die Ausstellung „Was zum Quant?! Die Ausstellung zum Quantenjahr 2025 in Göttingen“ vom 27. März bis zum 5. Oktober 2025 auf der großen Sonderausstellungsfläche. Im Freiraum wird vom 3. April bis zum 29. Juni 2025 die studentische Ausstellung „(Don’t) Look Back – Alte Kulturen neu entdecken!“ gezeigt.

In deren Mittelpunkt stehen Exponate aus den Sammlungen der Universität Göttingen, die bisher selten ausgestellt wurden.

Die Ausstellung zeigt, wie Göttingen vor 100 Jahren durch die Arbeiten von Physikern wie Werner Heisenberg, Max Born und Pascual Jordan zum Geburtsort der Quantenmechanik wurde. Sie führt in die Grundlagen der Quantenphysik ein und schlägt den Bogen von den Anfängen der Quantenmechanik bis hin zur Anwendung quantenphysikalischer Prinzipien in wichtigen Technologien wie Lasern oder Solarzellen.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung, für Kinder und Erwachsene werden außerdem diverse Workshops angeboten. Schirmherrin der Sonderausstellung ist die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die die bundesweiten Aktionen des Internationalen Jahres der Quantenwissenschaft und -technologie koordiniert.

„Was zum Quant?!“ Die Ausstellung zum Quantenjahr 2025

Die Ausstellung „(Don’t) Look Back – Alte Kulturen neu entdecken!“ ist das Ergebnis einer Initiative, bei der Studierende der Ägyptologie ihr Interesse an der Präsentation von Objekten praktisch umsetzen konnten. Besucher*innen können eine Zusammenstellung archäologischer, historischer und naturwissenschaftlicher Exponate entdecken, wie beispielsweise eine Sonnenuhr und einen Heronsbrunnen. Ein spezielles Augenmerk liegt darauf, die Relevanz dieser Objekte für die Gegenwart zu beleuchten. So zeigt etwa der Heronsbrunnen, wie bereits in der Antike ingenieurtechnische Prinzipien der Hydraulik entwickelt wurden, die in abgewandelter Form bis heute Anwendung finden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der respektvolle Umgang mit sensiblen Exponaten, wie den Human Remains der ägyptischen Mumie. Ihre Präsentation berücksichtigt ethische Leitlinien und erfolgt in enger Abstimmung mit Fachleuten. Die Ausstellung beleuchtet, wie traditionelles Wissen über Generationen weitergegeben, neu interpretiert und auch kritisch hinterfragt wurde und wird. Dabei wird deutlich: Unser kulturelles Erbe ist keine statische Sammlung von Ausgrabungsgegenständen, sondern ein dynamischer Prozess, der sich stetig weiterentwickelt.

„Don’t look back – Alte Kulturen neu entdecken!“


The Forum Wissen is the venue for two new special exhibitions: It will kick off with the exhibition „What the Quantum? The exhibition for the Quantum Year 2025 in Göttingen“ from 27 March to 5 October 2025 in the large special exhibition space. From 3 April to 29 June 2025, the student exhibition „(Don’t) Look Back – Rediscover Ancient Cultures!“ will be shown in the open space, focusing on exhibits from the collections of the University of Göttingen that have rarely been exhibited before.

„What the Quantum?!“

„Don’t look back – Alte Kulturen neu entdecken!“ (website in German)