CampusPost: „Offen über den eigenen Tellerrand schauen“ / Thinking outside the box (in German)
Wer sich mit Kolleg*innen in Europa über Aufgaben und Erfahrungen im Job austauschen, an gemeinsamen Projekten arbeiten und sich vernetzen möchte, der wird an unserer Universität dabei unterstützt. Das „Erasmus+“-Team der Abteilung Göttingen International koordiniert Kurzzeitaufenthalte an einer der Partneruniversitäten. Beschäftigte aus Technik und Verwaltung können sich vom 1. bis 28. Februar 2025 um eine Teilnahme bewerben. In unserem Blog präsentieren wir einen Bericht über einen solchen Aufenthalt.
Katrin Lux und Dr. Kristina Schneider arbeiten in der Abteilung Studium und Lehre zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit. Sie waren im Juli 2024 für zehn Tage an der irischen University of Galway zu Gast. „Wir sind überall mit großer Gastfreundschaft und sehr kollegial aufgenommen worden“, sagt Lux.
Zunächst arbeiteten sie an einem gemeinsamen Lehrmodul für die Vermittlung von Datenkompetenzen; danach trafen sie sich mit Beschäftigten der Universität Galway aus unterschiedlichen Arbeitsgebieten. Dabei erhielten sie tiefe Einblicke, wie breit und systematisch Inklusion und Barrierefreiheit im Unialltag verankert sind. Im Rückblick spricht Schneider von vielen Impulsen, die sie von der Reise mitbringt: „Es hilft, offen über den eigenen Tellerrand zu schauen. So finden wir Chancen, die wir nutzen können.“
Den gesamten Erfahrungsbericht lesen Sie hier.
Infos zu Bewerbung, Aufenthaltsdauer und Förderung für eine Personalmobilität finden Sie hier.
Would you like to exchange ideas and experiences on the job with colleagues in Europe, work on joint projects and network? Employees from technology and administration are welcome to apply from 1 to 28 February 2025 for a staff mobility. The Erasmus+ team at the International Office coordinates short-term stays at one of the partner universities.
Inspiration needed? Please read the report about a stay at the University of Galway in Ireland in our blog (in German).
More information about staff mobility at our university needed? Please click here.