Orange the World: Ausstellung, Infostände, Vortrag und Flaggen ab dem 25. November 2024 / Exhibition, information stands, lecture and flags from 25 November 2024 (in German)
Seit 1991 macht die Kampagne „Orange The World“ der UN-Women, einer Organisation der Vereinten Nationen, auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen* am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Zum Programm gehören in diesem Jahr unter anderem wieder orangefarbene Flaggen an Universitätsgebäuden, eine Ausstellung und Informationsstände auf dem Zentral- und Nordcampus sowie ein öffentlicher Vortrag im Kreishaus.
„Orange the World“ – Orangefarbene Flaggen an Gebäuden der Universität
Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich die Universität Göttingen an der Kampagne „Orange The World“ und hisst ab dem 25. November 2024 orangefarbene Flaggen an der Aula am Wilhelmsplatz und am Auditorium. Damit soll ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt werden. Auch weitere Gebäude der Stadt und des Landkreises werden in diesem Zeitraum orange beleuchtet oder beflaggt.
Ausstellung: „Gemeinsam gegen Sexismus“ auf Zentral- und Nordcampus
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen* ist die Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ vom 25. November bis zum 7. Dezember 2024 im Eingangsbereich der Zentralmensa (Platz der Göttinger Sieben 4) sowie im Foyer der Fakultät für Physik (Friedrich-Hund-Platz 1) zu sehen. Die Ausstellung hat zum Ziel, anschaulich und niedrigschwellig über das Thema Sexismus zu informieren und bietet Möglichkeiten, Wissen zu vertiefen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Sie wird organisiert vom Gleichstellungsrat der Universität Göttingen.
Schwerpunkte der Ausstellung sind Alltagssexismus, Sexismus am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum sowie in Kultur und Medien. Sie bietet darüber hinaus Tipps und wirksame Maßnahmen gegen Sexismus und beschäftigt sich mit dem Thema Intersektionalität. Die Ausstellung wurde erarbeitet vom Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“, das sich mit mehreren hundert Bündnispartnern aus Wirtschaft, Verwaltung, Medien, Kultur und Zivilgesellschaft gegen sexualisierte Belästigung und Sexismus in der gesamten Gesellschaft einsetzt.
Informationsstände auf Zentral- und Nordcampus am 25. November 2024
Am Montag, 25. November 2024, von 11 bis 14 Uhr gibt es im Eingangsbereich der Zentralmensa (Platz der Göttinger Sieben 4) und im Foyer der Fakultät für Physik (Friedrich-Hund-Platz 1) Informationsstände anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen*. Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität sowie Gleichstellungsbeauftragte verschiedener Fakultäten und Einrichtungen informieren dort zum Umgang mit sexualisierter Belästigung und Gewalt und beantworten Fragen; auch gibt es Informationsmaterialien zum Mitnehmen. Kommen Sie gerne vorbei!
Vortrag: „Sexismus – Ein Problem mit einem Namen“ am Montag, 2. Dezember 2024, um 17 Uhr
Im Rahmen der Aktivitäten anlässlich des 25. November des Frauen*Forums Göttingen findet am Montag, 2. Dezember 2024, der Vortrag „Sexismus – Ein Problem mit einem Namen“, statt. Referentin ist die Historikerin und Geschlechterforscherin Anna Schiff.
Den Dingen einen Namen geben zu können, ist deshalb so wichtig, weil erst damit Lebenswirklichkeiten beschrieben und politisiert werden können. Den Begriff Sexismus kennen viele Menschen, was damit aber eigentlich genau gemeint ist, ist vielen nicht ganz klar. Hinzu kommt oftmals die Verunsicherung, ob ein bestimmtes Verhalten noch okay oder schon sexistisch ist.
Anna Schiff hat die Broschüre „Ist doch ein Kompliment. Behauptungen und Fakten zu Sexismus“ sowie das Buch „Basiswissen: Sexismus“ verfasst. Der Vortrag wird vom Gleichstellungsbüro Landkreis Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Frauen*Forum Göttingen organisiert und beginnt um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal im Kreishaus, Reinhäuser Landstraße 4.
Since 1991, the campaign “Orange The World” by UN Women, an organization of the United Nations, has been drawing attention to violence: from the International Day to End Violence against Women* on 25 November to 10 December, Human Rights Day. This year’s programme again includes orange flags on university buildings, an exhibition and information stands on the Central and North Campus as well as a public lecture in the Kreishaus.