Fortbildungen zum Thema „Nicht-sichtbare Beeinträchtigungen und Diskriminierung in der Arbeitswelt“ am 29. Oktober und 5. November 2024 / Workshops about non-visible health impairments (in German)

Gemeinsam mit der Stadt und dem Landkreis Göttingen veranstaltet die Universität im Herbst 2024 Fortbildungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ich habe was, was du nicht siehst – Nicht-sichtbare Erkrankungen und Diskriminierung in der Arbeitswelt“.  Beschäftigte der Universität sind herzlich eingeladen.

Der Online-Workshop „Sag ich´s – und wenn ja, wie? Sprechen über nicht-sichtbare gesundheitliche Beeinträchtigungen in der Arbeitswelt“ findet am Dienstag, 29. Oktober 2024, von 9 bis 12.30 Uhr statt. Die Referentin ist Prof. Dr. Mathilde Niehaus von der Professur für Arbeit und berufliche Rehabilitation an der Universität zu Köln. Die Veranstaltung thematisiert, dass viele Mitarbeitende mit nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen aus Sorge vor Stigmatisierung oder Benachteiligung die Entscheidung treffen, ihre Beeinträchtigung am Arbeitsplatz nicht offenzulegen. Der Workshop geht auch der Frage nach, wie das Arbeitsumfeld besser gestaltet werden kann.

Der Workshop „Ich erlebe was, was Du nicht siehst“ richtet sich explizit an Beschäftigte mit nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen. Er findet am Dienstag, 5. November 2024, von 9 bis 13.30 Uhr statt. Referent ist Jacob Hess. Der Workshop richtet sich an alle, die sich mit ihrer Belastung selbstbestimmt und stark fühlen wollen.

Anlass der Reihe ist der bundesweite Diversity-Tag 2024, zu dem die Charta der Vielfalt aufgerufen hat.
Information und Anmeldung


Workshops for staff about non-visible health impairments. Workshops in German, Website in German.
Information and registration