CampusPost: Ausstellung „UmWeltWandel“ im KWZ / Exhibition in the KWZ (in German)

Wie haben Menschen in der Bronzezeit auf natürliche Veränderungen ihrer Umwelt auf der Arabischen Halbinsel reagiert? Ein Forschungsverbund hat dies im Oman untersucht. Ihre Ergebnisse präsentieren die Wissenschaftler*innen noch bis zum 28. Juni 2024 in einer Ausstellung im Foyer des Kulturwissenschaftlichen Zentrums (KWZ).

Von der Universität Göttingen ist Dr. Julia Unkelbach vom Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften am interdisziplinären Verbundprojekt „UmWeltWandel – Umweltveränderungen in der Vergangenheit“ beteiligt. Ihr Forschungsgebiet ist die wissenschaftliche Analyse von fossilen Pollen und Sporen sowie mikroskopischer Holzkohle. Was sie und ihr Team in den Bodenproben gefunden haben und worauf die anderen Expert*innen stießen, lässt sich in der Ausstellung entdecken.

Einen Eindruck bietet auch der Beitrag „Pollen aus der Bronzezeit“ in unserem Blog CampusPost.


How did people in the Bronze Age react to natural changes in their environment on the Arabian Peninsula? A research consortium has investigated this in Oman. They are presenting their findings in an exhibition in the foyer of the Cultural Studies Centre (Kulturwissenschaftliches Zentrum, KWZ) until 28 June 2024 (in German).