„CareStu? Balancierung von Studium und Pflege“: Online-Ergebnispräsentation und Diskussion der Machbarkeitsstudie am 13. Juni 2024 / „CareStu? Balancing study and care“: Online presentation of results and discussion of the feasibility study on 13 June 2024 (in German)
„CareStu? Balancierung von Studium und Pflege“ lautet der Titel einer Machbarkeitsstudie, bei der alle Studierenden der Universität Göttingen befragt wurden. Die Ergebnisse und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen werden am Donnerstag, 13. Juni 2024, um 10 Uhr in einer Online-Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.
Wie viele Studierende der Universität Göttingen pflegen und unterstützen An- und Zugehörige oder organisieren deren Pflege? Mit welchen Herausforderungen gehen Studierende mit Pflegeverantwortung um und wie bewältigen sie diese Herausforderungen? Welche Auswirkungen hat Pflegeverantwortung auf das Studium und welche Bedarfe ergeben sich daraus? Diesen Fragen geht die Machbarkeitsstudie „CareStu? Balancierung von Studium und Pflege“ nach.
Die von Prof. Dr. Inken Lind von der TH Köln durchgeführte Studie wurde aus dem Professorinnenprogramm III finanziert und stellt eine der wenigen größer angelegten Studien zur systematischen Erfassung der Bedarfe von Studierenden mit Pflegeverantwortung dar. Sie ergänzt die Machbarkeitsstudie „Balancierung von Wissenschaft und Pflege (BAWIP)“ (2022-23). Ziel des Gesamtprojekts ist die Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium, Wissenschaft und Beruf mit Pflegeverantwortung an der Universität Göttingen.
Alle interessierten Hochschulmitglieder sind herzlich zur Online-Präsentation eingeladen, ganz besonders Studierende und Studierendengremien. Am Tag der Veranstaltung können Sie sich ab 9.45 Uhr in die Online-Präsentation einwählen. Nutzen Sie diesen Link. Die Veranstaltung endet um 11.30 Uhr. Weitere Informationen zur Machbarkeitsstudie finden Sie auf der Webseite des FamilienServices. Der FamilienService steht auch beratend zu Pflegeverantwortung zur Verfügung.