Angebote der Personalentwicklung / Personnel development offers (in German)

Künstliche Intelligenz, Pflegeverantwortung und der Jahresabschluss sind die kommenden Themen in der Veranstaltungseihe „Info über Mittag“ der Personalentwicklung. Darüber hinaus gibt es Angebote für Führungskräfte, unter anderem für neuberufene Professor*innen, und einen Moderationsworkshop.

Veranstaltungsreihe „Info über Mittag“, jeweils mittwochs von 12 bis 13 Uhr

18. September 2024: KI an der Universität Göttingen
Zwei Kollegen informieren über das Angebot von KISSKI (Servicezentrum für sensible und kritische Infrastrukturen) und möchten mit Ihnen in einen ersten Austausch zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) an der Universität kommen sowie Chancen und Herausforderungen ansprechen. Zudem steht die IT-Abteilung für Fragen zur Verfügung und die Personalentwicklung informiert über das weiterführende Schulungsangebot.

25. September 2024: Pflegeverantwortung im Unialltag/PPIII-Projekt Pflege
Kristina Kräft stellt in diesem Vortrag strukturelle und individuelle, aktuelle und geplante Maßnahmen vor.

30. Oktober 2024: Alles rund um den Jahresabschluss  
In dieser Veranstaltung bekommen Sie eine Einführung und weitere Informationen für Ihre Jahresabschlussarbeiten.

Workshops für Führungskräfte

Mittwoch, 9. Oktober 2024: Moderation in der Wissenschaft
Überall ist kommunikative Leitungs- und damit Moderationskompetenz gefragt, die in diesem Workshop gefördert werden soll.

Donnerstag, 17. Oktober 2024: Stärken stärken – Positive Führung für den Erfolg des Teams
In einer Mischung aus Interaktionen, Input, Selbstreflexion, Tandem- und Trio-Arbeiten sowie Gruppendiskussionen werden workshopartig Fragen zu Stärken bearbeitet.

Dienstag, 22. Oktober 2024: Führungswerkstatt für neuberufene Professor*innen
Die Führungswerkstatt bietet Professor*innen im Rahmen eines Workshops Raum, um Führungskompetenzen im Wissenschaftsbetrieb auszubauen, Erfahrungen und Best Practice in der Mitarbeitendenführung auszutauschen und neue Impulse zu erhalten.