Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 8. bis 16. Juni 2024 / Awareness week „Alcohol? Less is better!“ from 8 to 16 June 2024 (in German)

Unter dem Motto „Wem schadet dein Drink?“ rückt die diesjährige bundesweite Aktionswoche Alkohol vom 8. bis 16. Juni 2024 die weitreichenden Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte in den Fokus. Die Suchtbeauftragte der Universität und Universitätsmedizin Göttingen, der Healthy Campus und zahlreiche Unterstützer*innen des Suchthilfesystems in Göttingen laden herzlich zur Teilnahme an dieser bundesweiten Präventionskampagne ein.

Alkohol schädigt nicht nur diejenigen, die ihn trinken; auch Menschen im sozialen Umfeld und die gesamte Gesellschaft tragen die Konsequenzen. Ob in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Universität, im Straßenverkehr oder bei Freizeitaktivitäten – problematischer Alkoholkonsum und Abhängigkeitserkrankungen hinterlassen ihre Spuren.

Kommen Sie bei unseren Events vorbei, informieren Sie sich und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei:

  • NACOA Wanderausstellung: Vom 30. Mai bis 6. Juni 2024 im Foyer der Zentralmensa, täglich von 10 bis 14 Uhr. Die Ausstellung bietet bewegende Einblicke und wird von Betroffenen und Fachleuten begleitet. (NACOA: Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V.)
  • Science Cinema „Der Rausch“: Am Mittwoch, 12. Juni 2024 um 20 Uhr im Uni-Kino (Hörsaal ZHG 011). Einlass ab 19.30 Uhr mit anschließender Diskussion mit Betroffenen und Fachleuten.
  • Informationsstände: Vom 8. bis 14. Juni 2024 in der Westhalle der Universitätsmedizin Göttingen. Informieren Sie sich umfassend zum Thema „Wem schadet mein Drink?“.
  • Informationsstand zum Thema Co-Abhängigkeit: Am Mittwoch, 12. Juni 2024 von 12 bis 14 Uhr in der Westhalle der Universitätsmedizin Göttingen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen.

Bei problematischen Auffälligkeiten im Umgang mit Suchtmitteln an der Universitätsklinik Göttingen unterstützen Sie:

  • Betriebliche Suchtprävention und Suchthilfe
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Abteilung Suchtmedizin der UMG
  • Stabsstelle Betriebsärztlicher Dienst
  • Psychotherapeutische Sprechstunde für Mitarbeiter*innen

Ansprechpartner*innen:

Ilona Carl, betriebliche Suchtprävention und Suchthilfe
ilona.carl@med.uni-goettingen.de, ilona.carl@zvw.uni-goettingen.de

Astrid Reichardt, Tagesklinik Sucht UMG, Telefon (0551) 39-62007
astrid.reichardt@med.uni-goettingen.de

Healthy Campus – Die Gesundheitsförderung für die ganze Universität Göttingen
www.healthycampus.uni-goettingen.de/