Programm der Hochschuldidaktik im Sommersemester / Teaching and Learning in Higher Education

Workshops, Zertifikatsprogramm oder Studierende beim frühen Forschen begleiten – das Programm der Hochschuldidaktik richtet sich an alle Lehrende, die ihre Lehre in didaktischer Hinsicht optimieren möchten.

Workshops
Gruppenprozesse starten, Anfangssituationen gestalten, Lehren und Prüfen in Zeiten von KI, aber auch das Scheitern in Lehr-Lernprozessen – die Hochschuldidaktik hat im Sommersemester 2024 ein breit gefächertes Workshopangebot, um Lehrende aller Erfahrungsstufen an der Universität Göttingen zu unterstützen.
www.uni-goettingen.de/de/509731.html

Zertifikatsprogramm
Wenn Sie Ihre Lehrkompetenzen systematisch ausbauen und unter anderem die Themen Lehren und Lernen, Präsentieren und Kommunizieren sowie Beraten und Prüfen in Ihren Fokus nehmen möchten, dann sind Sie im Zertifikatsprogramm richtig. Für das Sommersemester 2024 sind noch einige letzte Plätze frei. Die Auftaktveranstaltung beginnt am Mittwoch, 13. März 2024.
Weitere Infos: www.uni-goettingen.de/de/509720.html
Direkt zur Anmeldung: www.uni-goettingen.de/de/679289.html

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL)
Möchten Sie Ihre Kompetenzen im forschungsorientierten Lehren ausbauen, eine Gruppe von interessierten Studierenden beim frühen Forschen begleiten und gegebenenfalls dabei sogar einer eigenen Forschungsfrage nachgehen? Im Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) können Sie sich gemeinsam mit einem studentischen Team noch bis zum 21. März 2024 für das kommende Sommersemester bewerben.
www.uni-goettingen.de/de/420615.html

Übersicht
Eine Übersicht über alle Angebote der Hochschuldidaktik finden Sie unter www.uni-goettingen.de/de/409598.html


Workshop: Getting started to teach in higher education
Our Section for Teaching and Learning in Higher Education offers workshops during the upcoming semesters. Most of the workshops are tought in German.
There is one small English workshop-series called „Getting started to teach in higher education“. It provides a ‘hands-on’ basic training for beginners in teaching in the higher education context and for beginners in teaching in Germany. It will cover such topics as student-centered teaching & active learning; the new role as teacher / instructor / lecturer at the university and your teaching philosophy; course and session design (first steps). Start ist 11 April 2024.
Further information and registration: https://www.uni-goettingen.de/de/677205.html